abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Oberliga-Abenteuer des TVK endet in Ulm – Am 34. Spieltag treten Knielinger nochmals auswärts an

TVK Pascal Fuchs (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Für den TV Knielingen wird es am 34. und letzten Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg kein Happy End geben. Der Abstieg steht schon länger fest. Zum Abschluss fahren die Knielinger zur TSG Söflingen (Ulm, Sportzentrum Kuhberg, 20 Uhr) und wollen sich dort mit einer ordentlichen Leistung aus der Liga verabschieden.

Auf- und Abstieg sind bereits seit dem letzten Wochenende entschieden. Die Söflinger waren lange im Aufstiegsrennen dabei, konnten dann aber seit Anfang April kein Spiel mehr gewinnen. So geht es eigentlich am Samstag um nichts mehr. Dennoch werden sich beide Vereine nochmal ein ansehnliches Duell liefern. Für die Männer aus der Fächerstadt geht es um einen ordentlichen Abschied aus der Oberliga. Mit den treuesten Fans gemeinsam fährt die Mannschaft im Bus die lange Reise an das andere Ende von Baden-Württemberg nach Osten. „Wir wollen uns mit einem guten Gefühl aus der Oberliga verabschieden und unseren treuen Fans ein schönes Ende des Abenteuers Oberliga bereiten. Wir haben viel mitgenommen aus dem Jahr und uns in jeder Hinsicht weiterentwickelt. Dieses Jahr kann uns keiner mehr nehmen. Mit Platz 15 haben wir mehr geschafft, als man uns vor der Saison zugetraut hat. Für den Verein ist das eine Runde für die Geschichtsbücher gewesen.“, sagt Trainer Jochen Werling.

Auch für einige Spieler und das Trainerteam ist es der letzte Auftritt in den Knielinger Farben. Das wird für zusätzliche Motivation sorgen. Bereits letzte Woche hat die Mannschaft im badischen Derby gegen Großsachsen eine überzeugende Leistung gebracht. Das möchte der TVK nun im Ulmer Stadtteil Söflingen wiederholen. „Da haben wir uns von unserem Heimpublikum gut verabschiedet. Jetzt geht es eigentlich um nichts mehr. Dennoch wollen wir uns von unserer besten Seite zeigen, alles in die Waagschale werfen, nochmal genießen und die tolle Stimmung, die Atmosphäre, vor großem Publikum anzutreten, aufsaugen.“