abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Zweimal Vujinovic: ASV wahrt die Aufstiegschance

Valentino Vujinovic Foto: Asv

Durlach (asv). Es war ein hartes Stück Arbeit für den ASV, um den als Absteiger feststehenden 1. FC Birkenfeld mit 2:0 (1:0) zu bezwingen – aber es gelang verdient und eröffnet dem ASV Durlach alle Chancen, mit einem Sieg am Pfingstmontag in Huchenfeld sicher die Aufstiegs-Relegation und im Falle einer Niederlage von Reichenbach in Mutschelbach sogar den direkten Aufstieg zu erreichen.

Doch zunächst galt es, den Absteiger aus Birkenfeld zu besiegen, der mit dem Drittliga-Rekordtorschützen und Spielertrainer Anton Fink in der Anfangsformation antrat und über 90 Minuten kämpfte, als ginge es noch um den Klassenerhalt. So gehörte die Anfangsphase den Gästen und der ASV konnte nur mühsam ins Spiel finden. Erst allmählich kam der ASV zu Chancen. Als Fabian Eppler im Strafraum nach innen zog und rüde von den Beinen geholt wurde, gab es den fälligen Elfmeter, den Valentino Vujinovic (Foto) in der 23. Minute sicher verwandelte.

Dass es bei der knappen Führung auch zur Halbzeit blieb, verdankte der ASV seinem Torhüter Thomas Muraschow und dem Umstand, dass FCB-Akteur Dennis Schneider nur die Querlatte traf. Nach der Pause stand die Abwehr des ASV Durlach sicherer und die Gäste kamen zu keiner hundertprozentigen Chance mehr. Auf der anderen Seite ließen die Durlacher die nötige Präzision vermissen, um das Spiel schon frühzeitig zu entscheiden, wobei mit den besten Gelegenheiten Toni Taras einen Kopfball knapp über das Tor setzte und ein Tor von Valentino Vujinovic wegen vermeintlichem Abseits zurückgepfiffen wurde.

Der ASV-Mittelstürmer hatte dennoch das letzte Wort des Spiels: Birkenfelds Torhüter Martin Kraft hatte im eigenen Strafraum seinem Kapitän Marco Schröder den Ball zugespielt, was dem nachsetzenden Valentino Vujinovic nicht entgangen war, der den Ball eroberte und zum erlösenden 2:0 ins verlassene Tor schob (85.). Der ASV hat nun in zweimal hintereinander zu Null gespielt und kann mit großem Selbstvertrauen in den letzten Spieltag gehen.