abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Klare Siege zum Rückrundenauftakt

Foto: Steffi Merklein

Am Freitagabend eröffnete der MSC Taifun Mörsch mit einem Sieg im Spitzenspiel gegen Ubstadt-Weiher den Start in die Rückrunde. Am Samstag legten am 8. Spieltag der 1. MSC Seelze und Tornado Kierspe mit Siegen gegen Halle beziehungsweise Jarmen nach. Der MSC Comet, der MSC Puma und der MSC Pattensen setzen sich dann am Sonntag jeweils klar durch.

Von Thomas Meiler

Die rund 500 Zuschauer sahen am Freitagabend im Erwin-Schöffel-Stadion ein zerfahrenes Spitzenspiel zwischen dem MSC Taifun Mörsch und dem MSC Ubstadt-Weiher. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass wichtige Spieler fehlten. Das bremste den Spielfluss auf beiden Seiten. „Es war nicht unser bestes Spiel, das muss ich ehrlich sagen“, meinte darum auch Marcel Batrenik, obwohl es am Ende einen verdienten 6:3-Erfolg seines MSC Taifun gab. „Wir standen vor einigen Schwierigkeiten. Zum einen hatten wir einen dezimierten Kader, was bedeutet, dass wir nicht auf alle unsere Spieler zurückgreifen konnten. Das hat uns definitiv beeinflusst. Zusätzlich hatten wir noch mit einigen unglücklichen Maschinenausfällen zu kämpfen.“ Die Hausherren gingen nach 17 Minuten durch Jan Zoll in Führung. Kevin Gerber glich im zweiten Abschnitt in der 22. Minute zum 1:1 aus. Zoll konnte allerdings postwendend in der 23. Minute erneut die Führung für den Taifun erzielen. Batrenik erhöhte fünf Minuten vor der Halbzeit auf 3:1. Trotzdem konnten sich die Gastgeber nicht entscheidend absetzen. Marco Weis verkürzte in der 49. Minute auf 3:2. Manuel Fitterer gelang aber kurz vor Viertelende in der 59. Minute der wichtige Treffer zum 4:2. Gleich zu Beginn des vierten Abschnitts konnte Sebastian Fox in der 61. Minute auf 5:2 erhöhen. Zoll brachte seine Farben in der 70. Minute endgültig auf die Siegerstraße mit seinem Tor zum 6:2. Weis verkürzte zwar eine Minute später noch einmal auf 6:3. Am Ende blieb es aber beim verdienten Sieg der Hausherren.

Mehr vorgenommen hatte sich der 1. MBC 70/90 Halle am Samstagnachmittag gegen den 1. MSC Seelze. Am Ende mussten sich die Saalestädter mit 2:6 geschlagen geben. „Seelze war einfach zielstrebiger vor dem Tor und hat auch verdient gewonnen“, musste Halles Vorsitzender Torsten Wochatz nach der Partie einräumen. Schon nach 20 Minuten war die Partie eigentlich entschieden. Auch ohne Tobias Hahnenberg dominierten die Gäste das Geschehen und führten vor den 200 Zuschauern durch Tore von Vygandas Zilius (4., 20.), Leon Bobbert (11.) und Dovydas Zilius (13.) mit 4:0. Im zweiten Viertel fielen keine Tore, dafür erhöhte Dovydas Zilius in der 46. Minute auf 5:0. Marc Wochatz konnte in der 55. Minute erstmals für die Hausherren treffen und verkürzte auf 1:5. Allerdings stellte Dovydas Zilius in der 59. Minute den alten Abstand wieder her. Im letzten Abschnitt ließen es die Gäste etwas langsamer angehen. Marc Wochatz betrieb in der 65. Minute noch einmal Ergebniskosmetik. Am Ende blieb es beim 6:2-Erfolg für den 1. MSC Seelze.

„Wir haben uns natürlich das Ziel gesetzt, das Spiel gegen Jarmen zu gewinnen. Dass es am Ende so klar ausging, freut uns natürlich sehr“, meinte ein sichtlich zufriedener Kevin Friedrich. Der Trainer der MSF Tornado Kierspe sah eine entfesselnd aufspielende Mannschaft, die am Ende den MSC Jarmen mit einem 12:0 nach Hause schickte. Die Tore von den 220 Zuschauern erzielten je sechsmal Steven Blank und Patrick Licht „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir sind von Beginn an gut gestanden und haben einfach sehr gut gespielt“, lobte Friedrich seine Mannschaft nach der Partie. Zumindest einen Grund zur Freude hatten die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern an diesem Samstagnachmittag. Die Jugend setzte sich im dmsj-Meisterschaftsspiel klar mit 10:0 gegen die jungen Tornados durch.

Mit 18:1 siegte der MSC Comet Durmersheim am Sonntagnachmittag gegen den MSC Philippisburg. Die Gäste hatten mit großen Problemen zu kämpfen. So fielen Spieler während der Partie verletzungsbedingt aus und darüber hinaus hatten die Philippsburger auch mit Maschinenproblemen zu kämpfen. Im zweiten Viertel konnten die Gäste nur mehr mit zwei Akteuren spielen, sodass die Hausherren aus Fairnessgründen zu Dritt aufliefen. Insgesamt dominierte der Altmeister von Beginn an klar das Geschehen. Kevin Tritsch (4), Jonas Burger (1), Norman Brunner (2) erzielen die Tore zum 7.1-Viertelstand. Marcel Kolewe konnte zwischenzeitlich für die Gäste verkürzen. Im zweiten Viertel erhöhten Stefan Theuermann (2) und Michael Jockers (1) auf 10:1 für Durmersheim. Nach der Halbzeit erhöhten Norman König (3), Theuermann (2) und Michael Jockers (1) auf 18:1. Im vierten Abschnitt war dann schnell Schluss. Nach einer Grünen Karte für einen Philippsburger Spieler musste die Partie beim Stande von 18:1 abgebrochen werden. „Das war für die Zuschauer natürlich kein schönes Spiel unter diesen Bedingungen. Aber wir haben gewonnen und freuen uns über die drei Punkte“, so Spielführer Norman Brunner nach der Partie.

Eine klare Angelegenheit war auch die Partie zwischen dem MSC Puma Kuppenheim und der MBV Budel. Nachdem die Puma-Jugend schon mit 13:1 gegen die Jugend aus Budel gewann, setzten sich die Großen ebenfalls klar mit 14:3 gegen die Niederländer durch. Vor den 300 Zuschauern gingen die Gäste zunächst in der 4. Minute durch Sven Neijssen mit 1:0 in Führung. Der Schock hielt aber nur kurz. Max Schmitt glich in der 9. Minute zum 1:1 aus. Bis zum Viertelende drehten die Hausherren die Partie und gingen durch Tore von Dominik Mückenhausen (17.), Julian Bitterwolf (18.) und Max Schmitt (19.) mit 4:1 in Führung. Im zweiten Viertel erhöhten dann Mückenhausen (24.), Max Schmitt (32.) und Robin Faisz (35.) auf 7:1. Nach der Halbzeit war es zunächst Neijssen, der ind er 45 Minute dür Budel verkürzte. Jannis Schmitt (45., 59.), Bitterwolf (48.) und Mückenhausen (55.) erhöhten dann aber auf 11:2. Im letzten Abschnitt war es zunächst Faisz, der in der 69. Minute auf 12:2 erhöhte. Neijssen belohnte die nie aufgebenden Gäste mit dem dritten Tor der Niederländer in der 74. Minute. Jannis Schmitt setzten dann mit zwei weiteren Toren in der 75. und 78. Minute den Schlusspunkt hinter den verdienten Sieg des deutschen Meisters. „Budel hat gut mitgehalten und sich hier gut verkauft“, lobte Puma-Sprecher Hans-Georg Prestenbach die Gäste. „Insgesamt waren wir aber klar überlegen und konnten auch Spielern aus der zweiten Reihe Einsatzzeiten geben.“

Einen Auswärtssieg feierte der MSC Pattensen am Sonntag beim MBC Kierspe. Durch das 9:0 eroberten die Niedersachsen wieder den zweiten Platz in der Nordstaffel. Vor den 170 Zuschauern hielten die verletzungsgeplagten Hausherren so gut es ging dagegen. „Wir haben das Mögliche getan und das Beste rausgeholt“, meinte darum auch MBC-Trainer Andreas Fiebig nach dem Spiel. Insgesamt waren die Gäste aber abgezockter und gewannen durch Tore von Yannik Schaper (5), Tobias Strain (2) und Florian Bühre (2) auch in der Höhe verdient. „Insgesamt war das meiner Meinung nach ein auch in der Höhe verdienter Favoritensieg – wobei da noch Luft nach oben ist und wir weiter an uns arbeiten müssen“, so Pattensens Sportleiter Andreas Preusse. „Der Gegner hat gut gespielt und zweimal rettete für und das Aluminium bei gut geschossenen 16ern von Simon Konopka.“