abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Reise nach Ulm ohne Punktgewinn – TVK beendet Oberliga-Abenteuer mit Auswärtsniederlage

TV Knielingen Louis Hohler (Foto: Andreas Arndt)

Ulm/Karlsruhe (tvk). Der TV Knielingen verlor das letzten Saisonspiel am Ende klar mit 25:41 (12:21) bei der TSG Söflingen. Dabei bekamen die Männer um Trainer Jochen Werling nie wirklich Zugriff in der Abwehr.

Vor dem Spiel war bereits klar, dass das Spiel am letzten Spieltag keine wirkliche Bedeutung mehr hatte. Dennoch reisten die Knielinger, unterstützt durch einen vollbesetzten Fan-Bus, mit dem Ziel eine ordentliche Leistung abzuliefern, gen Osten. Dies gelang dann allerdings allenfalls zeitweise im Angriff. Vom Start weg bestimmten die Hausherren das Geschehen im Ulmer Stadtteil. In der zehnten Spielminute waren die Knielinger mit fünf Toren in Rückstand  (3:8). Auch in der Folge änderte sich an der Söflinger Dominanz nichts. Dies war auch den Tatsachen geschuldet, dass man bei Zweikämpfen meist den Kürzeren zog und die Abwehrarbeit nie bei 100 Prozent sowie das Rückzugsverhalten nicht gut genug war. „Wir haben viele leichte Gegentore über den Positionsangriff und auch über die erste-zweite Welle bekommen. So kann man gegen eine individuell sehr gut aufgestellte Mannschaft nicht bestehen.“, erklärt Jochen Werling und fügt hinzu: Im Angriff war das ganz ordentlich. Aber nach einem guten Beginn schlichen sich technische Fehler ein und wir verwerfen freie Bälle.“ Mit zunehmender Spielzeit gelang den Gästen aus der Fächerstadt nur noch wenig. Schon vor der Halbzeitpause wurde die Tordifferenz zweistellig (11:21).

Auch die zweite Spielhälfte ging klar an die Söflinger, die ihr Spiel konsequent durchzogen. Die Fächerstädter blieben chancenlos, was die Rückstände  20:32 und 21:36 schon früh dokumentierten. Am Ende ging man klar mit 16 Toren Unterschied von der Spielfläche (25:41). Letztlich kamen alle mitgereisten Knielinger Spieler zu Einsatzzeiten. „Jeder sollte am Ende einer sehr langen Saison nochmal Spaß haben und ohne Verletzung bleiben – beim Spiel und natürlich auf der langen Heimfahrt. Das ist gelungen, auch wenn die Leistung im Spiel nicht optimal war.“, sagt Jochen Werling zum Abschluss seiner Trainertätigkeit beim TV Knielingen, dem mit dem Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga ein dickes Ausrufezeichen in der Vereinshistorie gelang.

TV, Knielingen: Pascal Fuchs (Tor), Simon Richter (Tor), Benny Borrmann (4), Mehmet Süngü (2), Philipp Ast (4/2), Jochen Werling, Dennis Estedt (2), Tim Kusterer, Luis Werner, Jochen Rabsch (1), Lukas Metzger (2), Till Eißler (1), Louis Hohler (6), Yann Majunke, Niklas Kary (3).