abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Ein Spieltag voller souveräner und spannender Siege

Foto Steffi Merklein Jarmen gegen Halle

In den Samstagspartien des 9. Spieltag setzten sich Philippsburg gegen Malsch, Mörsch in Budel und Jarmen gegen Halle jeweils souverän durch und feierten am Ende ungefährdete Siege. Strecken musste sich der MSC Puma Kuppenheim am Sonntag bei seinem Sieg in Durmersheim. 

Von Thomas Meiler

Nuri Arslan mit sechs Toren sowie Rudi Karst und Christian Scherer mit jeweils einem Treffer steuerten am frühen Samstagabend die Tore zum 8:3-Sieg des MSC Philippsburg gegen den MSC Malsch bei. Die rund 100 Zuschauer sahen eine spielbestimmende Heimmannschaft, die nur im ersten Viertel kleinere Schwierigkeiten mit den Gästen hatte. „Malsch hat im ersten Viertel gut dagegengehalten. Ab dem zweiten Viertel haben wir ein Mittel gefunden, um dem Gegner unser Spiel aufzudrücken – dementsprechend haben wie auch in der Höhe verdient gewonnen“, meinte ein zufriedener Nuri Arslan nach der Partie. Die Tore für den MSC Malsch erzielten Alexander Kleinbichler (2) und André Nöckel. Die SpVgg Philippsburg/Durmersheim verlor dagegen ihr Spiel im Rahmen der dmsj-Jugendmeisterschaft gegen den MSC Ubstadt-Weiher knapp mit 3:4.

Die rund 200 Zuschauer sahen am Samstag in Budel gleich zwei klare Angelegenheiten. Zunächst gewann die Jugend des MSC Taifun Mörsch bei der MBV Budel mit 16:0, anschließend dominierten auch die „Großen“ ihr MBL-Spiel und siegten mit 16:2 bei den Niederländern. Sven Neijssen und Stan Looijmans konnten für Budel treffen. Die Torschützen für den MSC Taifun waren Manuel Fitterer (8), Jan Zoll (5), Marcel Batrenik (2) und Sebastian Fox (1). „Wir hatten wieder eine großartige Zeit in Holland. Wir möchten der MBV Budel herzlich für die Gastfreundschaft und die Fairness während des Spiels danken. Dank der Rückkehrer hatten wir einen fantastischen Start und konnten bereits im ersten Viertel das Spiel für uns entscheiden. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, alle Spieler einzusetzen und ihnen Spielzeit zu geben“, freute sich Marcel Batrenik über die gelungene Auswärtsfahrt.

Ein intensives Spiel sahen die 456 Zuschauer am Samstagabend in Jarmen. Im Duell um Platz vier zwischen dem heimischen MSC und dem 1. MBC 70/90 Halle bewiesen die Hausherren enormen Kampfgeist und gewannen am Ende verdient mit 6:3 gegen die Gäste aus der Saalestadt. Nach drei Minuten brachte Hardy Kick Jarmen mit 1:0 in Führung. Diese baute er in der 20. Minute per Elfmeter auf 2:0 aus. Benjamin Walther hielt Halle mit seinem Anschlusstor in der 17. Minute im Spiel. Für einen besseren Viertelstand hätte Enrico Wochatz in der 20. Minute sorgen können, doch John Renner hielt seinen Elfmeter. Auch das zweite Viertel war hart umkämpft. Halle drückte auf den Ausgleich und erspielte sich zahlreiche Chancen. Die Tore erzielten aber die Hausherren. Michel Kühnel erhöhte in der 26. Minute auf 3:1. Kick konnte in der 31. Minute sogar das 4:1 erzielen. Kurz vor der Halbzeit sah Marc Wochatz aus Halle die Gelbe Karte. Das dritte Viertel gehörte dann dem MSC Jarmen. Allerdings konnte nur Kick in der 51. Minute eine der zahlreichen Chancen nutzen und auf 5:1 erhöhen. Das letzte Viertel verlief turbulent. Zunächst verschoss Kick in der 64. Minute einen Elfmeter. Marc Wochatz verkürzte in der 71. Minute auf 5:2. Enrico Wochatz sah im Anschluss wegen Meckerns die nächste Gelbe Karte für Halle. In der 78. Minute sorgte Kick für die Entscheidung. Marc Wochatz konnte in der 59. Minute auf 6:3 verkürzen. Allerdings sah er im Anschluss nach einem Kontakt mit Michel Kühnel die Rote Karte. „Insgesamt sind wir mit unserer Leistung zufrieden. Es war kein perfektes Spiel, die Jungs haben aber einen enormen Kampfgeist gezeigt“, so Jarmens Sportleiter Erik Denz nach der Partie.

Comet vs Puma Foto von Ray Kun

Eine spannende Partie sahen die über 380 Zuschauer am Sonntagnachmittag im Oberwald-Stadion. Der MSC Comet Durmersheim verlangte dem MSC Puma Kuppenheim alles ab. Am Ende setzte sich der deutsche Meister knapp mit 3:5 durch und holte damit im achten Spiel den achten Sieg. Das erste Viertel gehörte den Hausherren. Kevin Tritsch brachte den Altmeister nach sechs Minuten in Führung. Diese glich Dominik Mückenhausen per Elfmeter zwar aus, doch Norman Brunner konnte noch im ersten Viertel die 2:1-Führung erzielen. Im zweiten Viertel nutzte der MSC Puma dann zweimal eine Überzahl aus, da der MSC Comet aufgrund von Strafen in Unterzahl agieren musste. Mit einer knappen 3:2-Führung für Kuppenheim ging es in die Halbzeit. Auch im dritten Viertel nutzte Jannis Schmitt eine Überzahl zum 4:2 für Kuppenheim. Max Schmitt erhöhte im vierten Abschnitt dann vorentscheidend auf 5:2. Der MSC Comet steckte aber nicht auf. Allerdings reichte es nur noch zum 3:5 durch Jonas Burger. Stolz auf die eigene Leistung, aber unzufrieden mit einigen Schiedsrichterentscheidungen war nach der Partie Comets Spielertrainer Timo Brunner: „Manche Karten kann ich nicht nachvollziehen. Auch wurde uns ein Tor aberkannt und ein Elfmeter aus meiner Sicht verwehrt.“ Trotzdem nimmt Brunner viel Positives für die nächsten Aufgaben mit: „Wir waren heute die bessere Mannschaft, hatten mehr Torchancen und mehr Ballbesitz. Wir haben viel richtig gemacht.“

Eine gute Leistung zeigte der MSC Kobra Malchin beim 1:9 gegen den MSC Pattensen. „Es war ein robustes Spiel und wir haben uns gut verkauft“, meinte Mannschaftsleiter Torsten Jörnd nach der Partie. Vor den 190 Zuschauern erzielte Hannes Schmidt das Tor für die Hausherren. Für den MSC Pattensen waren Jan Bauer (4), Yannik Schaper (3) Tobias Strain (1) und Florian Bühre (1) erfolgreich.

Eine klare Angelegenheit war die Partie zwischen dem 1. MSC Seelze und dem MBC Kierspe. Mit 25:3 besiegten die Niedersachsen die Gäste aus dem Sauerland und festigten damit die Tabellenführung in der Nordstaffel. Vor den 200 Zuschauern hatte Kierspe nie den Hauch einer Chance. Der 1. MSC dominierte die Partie über die gesamte Spielzeit. Schon zur Halbzeit stand es 11:1 für die Hausherren. Die Tore für Seelze erzielten Tobias Hahnenberg (9), Vygandas Zilius (7), Leon Bobbert (4), Dovydas Zilius (4) und Dustin Hoppenstock (1). Für Kierspe war dreimal Simon Konopka erfolgreich.