Sport Allgemein

Huber und Miller erfolgreich beim MPDV-CUP Waibstadt

Julian Huber beim MPDV-CUP Waibstadt Foto: @emilymalenahuber

Karlsruhe (pm/mia). Am vergangenen Sonntag stand der Karlsruher MTB-Fahrer Julian Huber nach längerer Krankheitsphase zum ersten Mal wieder an der Startlinie. Beim MPDV-CUP in Waibstadt galt es zu testen, ob er wieder leistungsfähig genug ist, um in seine Spitzenbereiche zu kommen. Es gelang mehr als überzeugend mit dem ersten Saisonsieg. Und auch Maya Miller überzeugte bei ihrem zweiten Cross Country Rennen.

Vom Start weg lief das Rennen für Huber gut und er konnte sich schnell mit drei weiteren Fahrern vom restlichen Feld absetzen. In der dritten von zehn Runden wurde das Tempo zum ersten Mal verschärft und Tobias Kurz (Radsport Rhein – Neckar) konnte den drei anderen nicht mehr folgen.

Julian Huber fuhr kontrolliert, immer auf seine Puls- und Wattwerte achtend, in dem führenden Trio mit. Nach sechs Runden wurde das Tempo in der Hitzeschlacht ein weiteres Mal erhöht. Aus dem Trio wurde das Duo Jochen Gruber (RSG Mannheim) und Julian Huber (MTB-Club Karlsruhe). Die beiden arbeiteten weiter gut zusammen und konnten sich immer weiter von Gabriel Sindlinger (RSG Zollernalb) absetzen.

Zwei Runden vor Schluss erhöhte Julian Huber das Tempo, um zu testen ob er sich von seinem Kontrahenten absetzen könnte. Es funktionierte und Hubernahm wieder etwas Geschwindigkeit raus um auf der Schlussrunde zu attackieren. So fuhren die beiden gemeinsam in die letzte Runde. Genau wie in der Runde davor setzte Julian Huber die finale Attacke an der selben Stelle und machte gleich zehn Meter auf Jochen Gruber gut. Somit musste er nur noch das Tempo hochhalten und fuhr seinen ersten Saisonsieg ein. 

Maya Miller beim MPDV-CUP Waibstadt Foto: @emilymalenahuber

Für Maya Miller war es das zweite Cross Country Rennen ihrer noch jungen Radsportkarriere. Im Feld der Lizenz Damen fuhr sie nach acht Runden als Dritte ins Ziel. Als Quereinsteigerin ist das ein super Ergebnis.