abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Sport Allgemein

E-Sports-Wetten in Deutschland – das ist die aktuelle Rechtslage

In den vergangenen Jahren sind eSports in Deutschland nicht nur bekannter, sondern gleichzeitig auch beliebter geworden. Das führte dazu, dass mit der Zeit auch Wetten auf solche Events möglich wurden. Doch wie sieht die aktuelle Rechtslage zu eSports-Wetten in Deutschland aus?

Von Nadja Jerzenbeck

Fortnite, League of Legends, Counter Strike und viele andere Spiele lösten in den letzten Jahren einen Hype im Bereich des eSports aus. Besonders Fortnite lockte sowohl zahlreiche Jugendliche als auch Erwachsene vor die Bildschirme und zog sie förmlich in seinen Bann. Weitere Spiele wie unter anderem der jeweils aktuelle FIFA-Teil verstärkten den Drang zum Gaming umso mehr.

Dieser Trend hält weiterhin an, und zwar nicht nur in Deutschland. Weltweit stiegen seit 2019 die Zuschauerzahlen bei eSports deutlich an. Während es laut einer Umfrage von Statista im Jahr 2019 in Summe noch 397,8 Millionen Zuschauer waren, lag dieser Wert im Jahr 2021 bereits bei stolzen 489,5 Millionen. Die Prognosen für die nächsten Jahre sehen zudem weiterhin positiv aus und lassen weitere Zuläufe vermuten.

Angesichts dieser Entwicklungen dauerte es nicht lange, bis die ersten Wettanbieter erste eSports-Wetten angeboten haben. Schließlich eröffnete sich ein neuer, spannender Markt mit einem weltweit enormen Zuschaueranteil und Kunden eröffnete es die Chance, auch bei eSports das eigene Expertenwissen auf die Probe zu stellen.

E-Sports per Definition keine Sportart

In der Folge konnten sich eSports-Wetten auch in Deutschland etablieren, jedenfalls bis zum Start der deutschen Wettlizenz im Jahr 2021. Seitdem sind Wetten auf eSports in Deutschland nicht mehr möglich, was allerdings nichts mit einem generellen Verbot oder einem möglicherweise niedrigeren Interesse seitens der Kunden zu tun hat.

Der einfache Grund ist, dass eSports weiterhin nicht als Sportart definiert worden sind. Das hat der DOSB bislang abgelehnt. Doch seit Einführung der deutschen Sportwettenlizenz sind lediglich Wetten auf Sportarten erlaubt. Entsprechend können vorübergehend keine Wetten auf eSports platziert werden und Wettanbieter dürfen diese nicht anbieten. Ob sich das in Zukunft ändert, hängt einzig und allein von der Definition des eSports ab.

Bis dahin können lediglich Wetten auf anerkannte Sportarten platziert werden. Hierfür stehen in Deutschland zahlreiche Wettanbieter mit gültiger Lizenz zur Verfügung und können vollkommen legal genutzt werden. Ob und wie zeitnah auch eSports-Wetten wieder ins Repertoire der Wettanbieter zurückkehren können, wird die Zeit zeigen.