Basketball

Spielplan veröffentlicht – LIONS freuen sich auf die neue ProA-Saison

Bild von PDPics auf Pixabay

Karlsruhe (Psk).Im Herbst nehmen die PS Karlsruhe LIONS ihre siebte Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Angriff. Gleich zum Auftakt kommt es zu einem echten Spitzenspiel, denn die Badener, Playoff-Halbfinalist in der abgelaufenen Spielzeit, empfangen am 30. September die JobStairs GIESSEN 46ers, die es 2022/2023 ebenfalls unter die besten vier geschafft hatten.

Im Anschluss dürfen sich die Fans in Karlsruhe auf zwei weitere Heimspiele freuen, bevor ihre Mannschaft zum ersten Mal auswärts gefordert ist. Am 7. Oktober gastiert der Medipolis SC Jena in der Lina-Radke-Halle, bevor am 14. Oktober die Dresden Titans erwartet werden.

Die ProA besteht aus 18 Teams, die an 34 Hauptrunden-Spieltagen um acht Playoff-Plätze kämpfen. Winterpause gibt es keine, so dass dem Löwenrudel im Zeitraum von 23. Dezember bis 6. Januar ganze vier Partien bevorstehen. Lediglich Mitte November und Ende Februar kommt es aufgrund der Nationalmannschaftsfenster zu spielfreien Wochenenden.

Die 17 Hauptrunden-Heimspiele der LIONS lassen einige Highlights erwarten. Am 29. Oktober kommt es in Karlsruhe zum Aufeinandertreffen mit dem BBL-Absteiger FRAPORT SKYLINERS, am 16. Dezember ist mit medi bayreuth ein weiterer ehemaliger Erstligaklub zu Gast am Oberrhein. Durch den Aufstieg der Tigers Tübingen und den Abstieg der wiha Panthers Schwenningen gibt es 2023/2024 nur noch ein Baden-Württemberg-Derby in der ProA, und zwar am 7. Februar. Dann empfangen die LIONS die VfL Kirchheim Knights. Mit Spannung erwartet werden zudem die EPG Baskets Koblenz. Der ambitionierte Aufsteiger aus der ProB hat vor kurzem LIONS-Legende Maurice Pluskota verpflichtet und kommt am 13. Januar nach Karlsruhe. Gegen die EPG Baskets bestreiten die LIONS auch ihre letzte Hauptrundenpartie, die am 27. April in Koblenz ausgetragen wird. Dieses Spiel können LIONS-Fans, genauso wie sämtliche anderen Begegnungen auch bequem von zuhause aus verfolgen. Sportdeutschland.TV überträgt die gesamte Hauptrunde sowie die Playoffs kostenlos im Live-Stream.

Der erste Saisonhöhepunkt steht indes bereits eine Woche vor dem ProA-Auftakt an. Erstmals seit 14 Jahren nehmen auch Teams aus der ProA am DBB-Pokal teil. Durch das Erreichen des dritten Tabellenplatzes 2022/2023 haben sich die LIONS für die erste Runde am 23./24. September qualifiziert. Die Auslosung der Paarungen erfolgt am 13. Juli.