Sport Allgemein

Dank ans junge Ehrenamt: Fußballhelden-Bildungsreise

Foto: Fußballhelden Bildungsreise (Quelle: bfv)

Santa Susanna (bfv). Im Rahmen der Fußballhelden-Bildungsreise des DFB und von KOMM MIT wurden rund 250 junge Jugendfußballtrainer und -leiter ausgezeichnet. Zudem waren im offiziellen „Jahr der Schiris“ des DFB junge Schiedsrichter vertreten. Die Veranstaltung ist Teil der Aktion „Junges Ehrenamt“ und versteht sich als „Dankeschön“ für das bisherige Engagement sowie als Motivation für weitere Tätigkeiten im Verein.

bfv-Präsident Ronny Zimmermann begrüßte gemeinsam mit seinem DFB-Vizepräsidenten-Kollegen Peter Frymuth die Ehrenamtlichen zu Beginn der fünftägigen Veranstaltung in Santa Susanna in Spanien. „Mit dieser Ehrung möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Menschen, die sich bereits in jungen Jahren für den Fußballsport engagieren, weiter zu motivieren und zu fördern“, erklärte Peter Frymuth. Auch Mads Buttgereit, Trainer der Nationalmannschaft für Standards und Bundesliga Schiedsrichter Robert Schröder waren vor Ort, um die besondere Bedeutung des Ehrenamtes für den Sport und die Gesellschaft zu unterstreichen. Erstmals war auch die DKMS Teil der Fußballhelden-Bildungsreise, um mit ihrem gleichnamigen Projekt „DKMS Fußballhelden“ für die Notwendigkeit von Stammzellenspenden zu sensibilisieren und die Bedeutung der Registrierung aufzuzeigen. Ein Referenten-Team der Fußball-Landesverbände ermöglichte den Ehrenamtlichen in anspruchsvollen Theorie- und Praxiseinheiten ihr (Fußball-)Wissen zu vertiefen und Neues mit in ihre Heimatvereine zu bringen. Ein Highlight war unter anderem der Besuch des Bundestrainers der Futsal-Nationalmannschaft, Marcel Loosveld, der den jungen Ehrenamtlichen am Freitagmorgen interessante Einblicke in seine Arbeit gab. Ein Tagesausflug nach Barcelona mit Stadionführung im „Camp Nou“ des FC Barcelona rundete die Woche ab. „Die Bildungsreise war mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm gespickt“, verriet Matteo Münkel, Schiedsrichter des TSV Neckarau. „Das Highlight für mich war der Vortrag von FIFA-Schiedsrichter Robert Schröder.“ Aber auch das abschließende gemeinsame Abendessen in einem urigen spanischen Lokal sei ihm in positiver Erinnerung geblieben.

Philipp Reinartz, Geschäftsführer von KOMM MIT, verdeutlicht die Bedeutung der Aktion „Junges Ehrenamt“: „Das Vereinsleben an der Basis muss auch für die zukünftigen Generationen gesichert werden. Mit unserer Unterstützung, als Kooperationspartner des DFB, möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass junge Ehrenamtliche frühzeitig einen Dank für ihr Engagement erhalten sowie weiterhin motiviert bleiben sich ehrenamtlich zu engagieren.”

Fußballheld*innen sind aufgrund ihres ehrenamtlichen Einsatzes im Kinder- und Jugendfußball eine tragende Säule in ihren Vereinen und an der Basis des deutschen Amateurfußballs. Die Aktion „Junges Ehrenamt“ unterstützt junge, engagierte Jugendfußballtrainer*innen und –leiter*innen, um ihre Arbeit anzuerkennen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden. Das Projekt „Fußballhelden-Bildungsreise“ wird bereits seit 2015 vom DFB, seinen Landesverbänden und KOMM MIT umgesetzt.

Die bfv-Fußballheld*innen 2022:

Daniel Dörner, SV Wittighausen, Fußballkreis Tauberbischofsheim

Jana Grimm, TSV Buchen, Fußballkreis Buchen

Lukas Kniel, SC Fortuna Oberschefflenz, Fußballkreis Mosbach

Jannis Richter, TSV Steinsfurt, Fußballkreis Sinsheim

Nils Baust, BSC Mückenloch, Fußballkreis Heidelberg

Philipp Merkel, SC Olympia Neulußheim, Fußballkreis Mannheim

Benjamin Pasternak, FC Germania Karlsdorf, Fußballkreis Bruchsal

Elaine Mudersbach, SpVgg Söllingen, Fußballkreis Karlsruhe

Robin Hummel, 1. FC Schellbronn, Fußballkreis Karlsruhe

Sondergruppe Mädchenfußball: Jona Stieler, ASV Hagsfeld, Fußballkreis Karlsruhe

Sondergruppe Schiedsrichter: Matteo Münkel, TSV Neckarau, Fußballkreis Mannheim