Prognosen 2. Bundesliga: Wer wird im Jahre 2024 aufsteigen?
Nach dem Abschluss der Saison 2022/23 beginnt nun ein neues Abenteuer in der 2.Bundesliga. Die Mannschaften starten in die neue Saison der zweiten Liga des deutschen Fußballs. Auch für die Saison 2023/24 wollen sich die Teams einen Platz nach oben erkämpfen. Zweifelsohne muss als Hauptfavorit der Hamburger SV genannt werden, jedoch gibt es auch andere Kandidaten, wie zum Beispiel St. Pauli, Hertha oder Schalke. Was kann man von der neuen Saison erwarten?
Von Martina Napolano
Wetten auf dem Aufstieg in die Bundesliga: Wird dem HSV die Rückkehr in die obere Klasse gelingen?
Gemäß den wichtigsten Wettportalen für die 2. Bundesliga ist Hamburg eines der favorisierten Teams für den Aufstieg in die höchste Liga. Dies wird durch die Meinung der Hauptexperten für Sportwetten bestätigt, die die Tatsache unterstreichen, dass der Kader aus Hamburg im Vergleich zum Vorjahr keineswegs an Qualität eingebüßt hat, weshalb die Mannschaft mit derselben Intensität wie im vergangenen Jahr spielen dürfte.
Auch nur aus statistischer Sicht können die Hamburger höchstwahrscheinlich den Aufstieg nach fünf Jahren schaffen: Drei Mal erreichten sie den vierten Platz und in zwei Saisons verfehlten sie knapp das Ziel des Aufstiegs in die Bundesliga. Viele glauben, dass der sechste Anlauf für die Rückkehr unter die Großen des deutschen Fußballs der erfolgreiche sein kann.
Schalke und Hertha Berlin haben gute Chancen
Unter den Anwärtern zum Aufstieg von der 2. Bundesliga in die Bundesliga befindet sich nicht nur Hamburg, sondern es sind auch Schalke und Hertha zu nennen. Beide Mannschaften haben stets gute Platzierungen erreicht, die ihnen eine Rückkehr in die oberste Spielklasse ermöglichen würde. Allerdings zeigte die Vergangenheit, wie schwierig es für frisch abgestiegene Vereine ist, wieder von der 2. Bundesliga in die Erste zurückzukehren, insbesondere in den ersten Jahren.
Nichtsdestotrotz werden Schalke und Hertha als aussichtsreiche Kandidaten für die ersten drei Plätze in den Quoten für den Aufstieg in die Bundesliga gehandelt. Schalke selbst hat im Jahre 2022 nach dem Abstieg im Jahrgang 2021 gezeigt, dass die Mannschaft den sofortigen Wiederaufstieg schaffen kann. Damals gelang den Königsblauen auch die Meisterschaft der 2. Bundesliga.
Andere mögliche Konkurrenten für den Aufstieg in die Bundesliga
Die oben erwähnten Mannschaften bilden die Elite der neuen 2. Bundesliga, wobei verschiedene bedeutende Vereine zu nennen sind, die alle erforderlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison 2023/2024 erfüllen. Zu den bisher genannten Namen gibt es zahlreiche andere Clubs, die unter den Favoriten zum Aufstieg zu erwähnen sind. Es handelt sich um Vereine, die bereits gezeigt haben, dass sie im Aufstiegskampf mitmischen können, allerdings das Ziel knapp verfehlt haben. So auch Fortuna Düsseldorf, Paderborn und St. Pauli. Zudem kann die historische Bedeutung der in der 2. Bundesliga anwesenden Traditionsclubs wie Hannover, Nürnberg und Kaiserslautern nicht vernachlässigt werden. Alle diese Teams haben in den letzten Jahren keine nennenswerten Ergebnisse geliefert, jedoch können sie auf eine bedeutende Geschichte aufbauen, weshalb ihre Nominierung unter den Kandidaten zum Aufstieg auf jeden Fall berechtigt ist.