abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Talentierter „Big Man“ aus Montenegro – LIONS verpflichten Jovanovic

Basketball 3x3
Bild von Free-Photos auf Pixabay

Karlsruhe (Psk). 21 Jahre und 210 Zentimeter – dies sind die ersten Zahlen, die einem bei Betrachtung des Spielerprofils von Ivan Jovanovic gleich ins Auge stechen.

Doch der junge Center hat auch basketballerisch viel zu bieten, weshalb er bei den PS Karlsruhe LIONS einen Vertrag erhält.  Jovanovic soll dort als Leistungsträger im Regionalliga-Team fungieren, aber auch in die erste Mannschaft integriert werden und Erfahrungen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sammeln.

Der Montenegriner hat bisher nur in seiner Heimat gespielt, zuletzt bei KK Kotor in der ersten Liga Montenegros. Seine Karriere begonnen hatte er zuvor bei KK Danilovgrad und war dann von Sommer 2021 bis Sommer 2022 bei KK ABS Primorje aktiv. In der abgelaufenen Spielzeit kam Jovanovic in 23 Begegnungen auf durchschnittlich 28 Minuten Einsatzzeit, 11,3 Punkte und 8,6 Rebounds. Diese Bilanz macht ihn für die LIONS interessant. Die kommende Saison wird er bei den Badenern nutzen können, um im Profi-Kader seine Fähigkeiten weiter zu verbessern und darüber hinaus in der zweiten Mannschaft viel Spielpraxis zu sammeln.