abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Baden-Marathon – stets für Überraschungen gut

Baden Marathon 2023 Foto: Marathon KA e.V.

Karlsruhe (pm). Der Baden-Marathon in Karlsruhe ist häufig für eine Überraschung gut. Vor allem auch im Bereich Ideen und Besonderheiten. Angefangen von den bundesweit einzigartigen Marathonengeln bis hin zum diesjährigen Handpan-Soundtrack, der den Laufrhythmus sowohl vom Start weg als auch danach an verschiedenen Streckenpunkten unterstützte.

Dieses Jahr trug zudem das Wetter einen so nicht erwarteten Teil zu einem besonderen Event bei. Waren es beim Baden-Marathon im Vorjahr noch eher kühle 15 Grad, auf die das Thermometer klettere, so waren es am 17.9.23 nahezu das doppelte. Bei diesen Bedingungen fiel das Laufen vergleichsweise schwerer. Doch die Leistungen waren dennoch bemerkenswert und beim Marathon der Frauen sogar deutlich besser als im Vorjahr.

Baden Marathon 2023 Foto: Marathon KA e.V.

Rund 6000 Finisher gab es auf den unterschiedlichen Distanzen – neben dem Marathon, auch Rutronik Halbmarathon, Atruvia Team-Marathon, AOK Gesundheitslauf und der Inklusionslauf. Am Vortag liefen bereits knapp 1150 Kinder beim Mini-Marathon auf unterschiedlich langen Laufstrecken in das Carl-Kaufmann-Stadion ein.

Als erstes überquerte der fünffache Baden-Marathon-Sieger Simon Stützel von der LG Region Karlsruhe die Ziellinie und konnte sich im Karlsruher „Runners Heaven“ gut versorgen lassen – u.a. ein leckeres Pesto aus dem nahegelegenen Herxheim gab es dort.

Baden Marathon 2023 Foto: Marathon KA e.V.

Der Lokal-Matador Stützel hatte sich dieses Jahr erstmals nur die Halbmarathondistanz vorgenommen und kam allein auf weiter Flur in einer Zeit von 1:08:27 h ins Ziel. Den zweiten Platz belegte Simon Kühn von der TG Ötigheim in einer Nettozeit von 1:11:40 h, dicht gefolgt von Luis Santos (Running Team Schweighouse) mit 1:13:07 h.

Bei den Frauen finishte Meike Freudenreich als Erste in 1:22:37 h. Im Vorjahr reichte es bei ihr nur auf Platz 2, der am 17.9. von Lea Cagol von der LSG Karlsruhe (1:23:40 h) belegt wurde. Natalie Wangler von den Roadrunners Südbaden folgte als Dritte mit einer Zielzeit von 1:24:31 h.

Sieger des 39. Baden-Marathon


Omar Tareq von den „Lauffreunden in Freiburg“ schaffte nach einem 2. Platz im Jahr 2017 dieses Jahr den Sieg im Marathon. Nach 2:30:20 h überquerte er die Ziellinie – rund 4 Minuten später (in 2:34:43 h) folgte Arslan Recep (Running Team Ortenau). Dritter über die Volldistanz wurde Nuno Valente vom Basel Running Club in einer Zeit von 2:37:47 h. Bei den Frauen lief es dieses Jahr trotz hitzigen Bedingungen gut. Sophie Lohmann vom TV Oerlikon kam in einer sehr guten Zeit von 2:58:57 h ins Ziel. Zweite wurde Tanja Hellmann von der LG Rülzheim in 3:05:10 h und den dritten Platz belegte Kristina Höhn vom TSV 2000
Rothenburg in 3:11:00 h. Damit waren die ersten drei Marathonfrauen 2023 alle schneller als die letztjährige Siegerin.

Emotion &Beats, Laufen mit Herz und Marathonengel

An zahlreichen Stimmungspunkten entlang der Strecke wurden die Teilnehmer unter dem Motto „Emotion & Beats“ begleitet. Zuschauern kam das warme Wetter eher entgegen als den Läufern. So herrschte eine gute Stimmung entlang der Strecke. Die einzigartigen – fast 200 – Marathonengel trugen einen weiteren Teil dazu bei, indem sie Halb- und Marathonläufer ab dem Karlsruher Schloss auf den letzten 5 km ins Ziel begleiten konnten.

Unter dem Motto „Laufen mit Herz“ starteten zudem in diesem Jahr wieder zahlreiche Spendenläufer und sammelten Spenden für 11 unterschiedliche soziale Projekte – www.laufenmitherz.de
Sämtliche Ergebnisse finden sich auf der Website unter: www.badenmarathon.de