Saisonstart in Karlsruhe: Rugby-Herren des KSV starten
Karlsruhe (ksv). Am heutigen Sonntag um 15 Uhr beginnen auch die Karlsruher Herren ihre Saison in der Regionalliga Baden-Württemberg. Zwar war die Vorbereitung recht kurz, doch möchte die Mannschaft auf den Siegen am Ende der letzten Saison sowie den erfolgreichen 7er-Turnieren aufbauen.
Die personellen Voraussetzungen für die Hinrunde sind alles andere als optimal. Die erfahrenen Reinecke und Ruffler weilen im Ausland und 2.-Reihe-Spieler und Kapitän der letzten Saisons Ebbert sowie Weiß laborieren an hartnäckigen Verletzungen. Nichtsdestotrotz wolle man das Beste aus der Saison machen und den Kader nach und nach aufbauen. Zielsetzung der Saison ist eine Platzierung unter den Top 3.
Dafür kehrt Ologungbiri nach seinem Ausflug zum HRK mit jeder Menge Erstligaerfahrung zurück nach Karlsruhe. Auch Stürmer Michael Koch, Bruder von Headcoach Benjamin Koch, wird sein Debüt feiern. „Wir müssen die vermeintlich einfachen Dinge sehr sauber umsetzen. Wenn wir es schaffen unsere Stärken gemeinsam als Team auszuspielen, können wir es mit jedem Team in dieser Liga aufnehmen“, betont Ebbert, der während seiner Verletzung vermehrt als Übungsleiter agiert.
Am Sonntag wartet mit der 2. Mannschaft des SC Neuenheim ein Überraschungsgegner. Sicher kann sich die Mannschaft aus Karlsruhe aber sein, dass einerseits erfahrene und andererseits gut ausgebildete Spieler warten. Um diesen erfolgreich zu begegnen, muss der Spielplan des Trainerteams konsequent umgesetzt werden.