abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Ein einziger Torschuss reicht dem Gegner zum Sieg

Ettlingenweier – ASV Durlach Foto: ASV

Durlach (asv). Die zweite Niederlage in Folge musste der ASV Durlach am Samstag beim FV Ettlingenweier einstecken. Und diese war äußerst unglücklich, so der ASV Durlach in seinem Spielbericht.

Denn die Gastgeber kamen in der gesamten 90 Minuten nahezu überhaupt nicht vors Tor des ASV, der defensiv eine solide Leistung ablieferte. Eine Ausnahme bildete ein Freistoß in der 25. Minute, den Ettlingenweiers Akteur Jascha Pollok zum spielentscheidenden Treffer um die Mauer herumzirkelte. ASV-Torhüter Matías Martinez Freniche war zwar noch mit der Hand am Ball, konnte das Gegentor allerdings nicht verhindern. Bis dahin hätte der ASV schon durch Marvin Maibrunn, Oguzhan Dogancay und Slawen Jurisa in Führung gehen müssen, traf aber entweder den Ball nicht richtig oder das Tor nicht. Gefühlte 80 Prozent Ballbesitz reichten auch in der zweiten Halbzeit nicht, um zum Torerfolg zu kommen.

Mehrere Abschlussversuche wurden entweder geblockt oder vergeben. Mit zunehmender Spielzeit wurde deutlich, dass der ASV das Fehlen einer gesamten Sturmreihe (Toni Nigliazzo und Simon Leimann wegen Kreuzbandverletzungen sowie Valentino Vujinovic wegen muskulärer Probleme) nicht kompensieren konnte. Das gefällige Kombinationsspiel des ASV sah zwar kultiviert aus, blieb aber auf vort allem auf den Flügeln, die nicht immer besetzt waren, ohne Durchschlagskraft. Die Aktionen des ASV, der zudem auf Nico Bajusic und Jonathan Stuppe verzichten musste, wurden mit zunehmender Spielzeit immer ungefährlicher, zumal der ASV im Kollektiv zu wenig Laufstärke und Durchsetzungswillen zeigte. Schnelles Kombinationsspiel fand nicht statt und die Mittelstürmerposition blieb häufig unbesetzt.

Der Wille der Mannschaft war zwar erkennbar, aber das allein war definitiv zu wenig, um zu punkten. Letztlich verteidigte der FV Ettlingenweier geschickt, ohne etwas für die Offensive tun zu müssen oder zu wollen. Am kommenden Sonntag geht es darum trotz aller Personalnöte gegen den SV Neuthard in die Punkte zu kommen, um in der Tabelle nicht noch weiter abzurutschen.