abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Wassersport

Achterbahn der Gefühle auf Internationaler Schwimmbühne – Junioren Europameisterschaft (JEM) in Litauen

Leo Leverkus Foto: Leverkus Sportfotografie+


Vilnius (ssc). Für den Karlsruher Schwimmer Leo Leverkus endete am Sonntag der erste große Juniorenwettkampf auf Europäischer Bühne. Der 16jährige, der für die SGRK startet, erlebte in Vilnius (Litauen) eine emotionale Achterbahnfahrt.

Leverkus wurde in den letzten Monaten immer wieder durch Krankheiten im Trainings- und Wettkampfaufbau zurückgeworfen. Kurz vor der Junioren Europameisterschaft musste sein Heimtrainer Jonas Holzwarth das Training wieder drosseln, da ein erneuter Infekt den zielgerichteten Aufbau unterbrach.

So blieb Leverkus zu Beginn der Wettkämpfe sowohl bei den 200 Meter Schmetterling, als auch auf seiner Paradedisziplin, den 1.500 Meter Freistil, weit hinter den Erwartungen zurück. Dennoch beendete er die 800 Meter Freistil als jüngster Starter unter Europas Junioren in den Top-20 und erkämpfte sich den 17. Platz. Ein versöhnlicher Abschluss fand Leverkus am letzten Wettkampftag auf den 400 Meter Freistil. Mit einer Endzeit von 4:00.04 blieb er nur sechs Hundertstel über seiner Bestzeit.