Fußball

„Voller Erfolg“: VR-Talentiade-Sichtungen 2024

Fotos: VR-Talentiade-Sichtungen (Quelle: bfv)

Karlsruhe (bfv). Unter dem Motto „Zeig was du kannst“ sichteten die bfv-Verbandstrainer*innen in den letzten Wochen fast 600 Spieler*innen für die badischen Stützpunkte und Juniorinnen Fördergruppen.

Anfang Juli standen wie gewohnt die VR-Talentiade-Sichtungen 2024 auf dem Programm. An insgesamt neun Stützpunkten wurden dabei 525 talentierte Spieler der Jahrgänge 2012 und 2013 gesichtet. Die Sichtung fand an folgenden Standorten statt: Bruchsal (60 Spieler), Buchen (21 Spieler), Heidelberg (80 Spieler), Karlsruhe (85 Spieler), Mannheim (100 Spieler), Mosbach (25 Spieler), Pforzheim (74 Spieler), Sinsheim (46 Spieler) und Tauberbischofsheim (44 Spieler). Bei den Mädchen startete die Sichtung mit der Auftaktveranstaltung in der Sportschule Schöneck, bei der 23 talentierte Spielerinnen der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015 ihr Können unter Beweis stellten. Unter dem Motto „Zeig, was du kannst“ durften jede Spielerin und jeder Spieler zeigen, welche individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sie entwickelt haben. Begleitet wurden sie dabei von 40 fachkundigen Verbandstrainer*innen, die die Talente der Jungs und Mädels genau unter die Lupe nahmen.

Foto Altheim: VR-Talentiade-Sichtungen (Quelle: bfv)

„Die Veranstaltungen waren ein voller Erfolg“, resümierte Badens DFB-Stützpunktkoordinator Daniel Kufner. „Die Sichtungen haben einen großen Zuspruch erfahren und wir konnten das ein oder andere Talent entdecken, an dem wir sicher auch zukünftig noch viel Freude haben werden.“ Auch Verbandssportlehrerin Romina Konrad zeigte sich zufrieden: „Auch bei den Mädels waren einige vielversprechende Talente dabei. Die Sichtungen sind super, um diese zu erkennen und sie dann in die Verbandsförderung aufzunehmen.“ Alle teilnehmenden Spieler*innen erhielten im Nachgang tolle Präsente von den Volks- und Raiffeisenbanken. „Ein herzlicher Dank gilt allen teilnehmenden Spieler*innen, Trainer*innen und Unterstützer*innen, die dieses Projekt jährlich unterstützen und auf die Beine stellen“, betonten Kufner und Konrad.

Die VR-Talentiade wird von den Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützt – mit dem Ziel, Fußballtalente frühzeitig zu entdecken und diese anschließend mit gezielten Maßnahmen bestmöglich zu fördern. Über drei Ebenen hinweg leistet die VR-Talentiade so einen wertvollen Beitrag zur Förderung junger Fußballtalente und begleitet diese auf ihrem Weg zum Erfolg.