Fußball

Gelungener Saisonauftakt der SG Stupferich

Landesligaspiel SG Stupferich – FC Olympia Kirrlach. Foto: Ludwig Kunz (SG Stupferich)

Stupferich (JZ). Wie in der vergangenen Saison hieß der erste Heimspielgegner der SG Stupferich auch in diesem Jahr FC Kirrlach – und wie im vergangenen Jahr konnte die SG einen Sieg einfahren. Dieser fiel mit 1:0 allerdings sehr knapp aus, obwohl die Gastgeber vor allem in der ersten Halbzeit genügend Möglichkeiten gehabt hatten, um die Begegnung frühzeitig zu entscheiden.

Die Platzherren nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Nach einer Flanke von Sebastian Weber verzog Marvin Gondorf knapp. Doch bereits nach fünf Minuten ging die SG in Führung. SG-Spielertrainer Rouven Gondorf lieferte die Freistoßhereingabe, und sein Bruder Marvin überwand den Kirrlacher Torwart Martin Bühler mit einem Heber. In der Folge versuchten es die Stupfericher einige Male aus der Distanz. Mitte der ersten Halbzeit hatte sich Tim Streuff auf der linken Seite durchgekämpft. Sein Paß von der Grundlinie vor das Tor fand allerdings keinen Abnehmer. Auf der anderen Seite kamen die Gäste nach einem Freistoß zu einer Möglichkeit, aber Murat Demiral war im eigenen Fünfmeterraum zur Stelle und beförderte den Ball aus der Gefahrenzone. Zehn Minuten später sorgte ein Eckball von Demiral für das Kirrlacher Tor für Gefahr  Sebastian Weber kam frei zum Kopfball, der knapp am Tor vorbeiging. Nach einem schnellen Angriff über Marvin Gondorf und Dirk Franke konnte Bühler kurz vor der Halbzeit zur Ecke klären.

Nach dem Seitenwechsel gab es einige verletzungsbedingte Unterbrechungen. Zunächst blieb Bühler nach einem Zweikampf mit Marvin Gondorf liegen. Dann erwischte es Tomic, der einen Schuss von Marius Ockert aus kürzester Distanz mit dem Körper abwehrte. Zum Glück für die SG, die zwar acht Auswechselspieler aufgeboten hatte, allerdings keinen Ersatztorwart, konnte Tomic weitermachen. In der 57. Minute zog Marvin Gondorf im gegnerischen Strafraum ab und traf Rouven Freidel in den Unterleib – auch er konnte nach kurzer Behandlungspause weiterspielen. Angesichts der drückenden Hitze nahmen die Akteure die Unterbrechungen gerne an.

Mit der Führung im Rücken tat sich die SG deutlich leichter als die Gäste, die sich allerdings noch keineswegs geschlagen gaben. In der 85. Minute setzte Kirrlachs David Veith zu einem Heber an, der über Tomic hinweg ging – allerdings auch über die Latte. Die Nachspielzeit war bereits angebrochen, als der eingewechselte Lars Heinz knapp am langen Pfosten des Stupfericher Tores vorbeizielte. Nach über zehnminütiger Nachspielzeit, die auf Grund der vielen Unterbrechungen durchaus gerechtfertigt war, beendete Schiedsrichter Raphael Axmann die Begegnung. Für die SG geht es am kommenden Mittwoch zum Aufsteiger aus Wurmberg, wo es ein Wiedersehen mit dem Stupfericher Meistertrainer Timo Penzinger geben wird.

Aufstellung SG

69. Tomic  6. Dirrler 8. Gondorf, R.   9. Gondorf, M.  10. Demiral   11. Schell  13. Streuff 15. Weber, S.   18. Franke  23. Pfeiffer   31. Widmann

4. Sirovec 14. Krämer (für Nr. 15 / 90. Min.)    19. Bahnmaier (für Nr. 10 / 82. Min.)   20. Weiß (für Nr. 23 / 75. Min.)  21. Rolf (für Nr. 18 / 90. + 6 Min.)   26. Weber, M. (für Nr. 8 / 90. + 3 Min.)   37. Anderer   44. Mühling  

1:0 (6. Min.) Gondorf, M.

Schiedsrichter: Axmann, Raphael

Assistenten: Höck, Ronald + Plath, John

Zuschauer: 80