abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Tischtennis und Tennis

Auftaktmatch des ASC Grünwettersbach in der TTBL macht Mut

Tischtennis 1
Bild von LeFox auf Pixabay

Grünwettersbach (asc). Die erwartete Niederlage kassierte der ASC Grünwettersbach zum Einstieg in seine Jubiläumssaison beim TTBL-Meister in Borussia Düsseldorf. Doch sieht das nackte Ergebnis nach einer Klatsche aus, spiegeln die 9:6 Sätze den Spielverlauf besser wider, denn der ASC machte den favorisierten Hausherren das Leben schwerer als erwartet.

TTBL: Borussia Düsseldorf – ASC Grünwettersbach 3:0

Schon vor dem Spiel bewahrheitete sich die Befürchtung von ASC-Manager Martin Werner. Da mit Kay Stumper und Borgar Haug die Borussen-Youngster bei internationalen Turnieren noch im Rennen waren, hatte Borussen-Coach Danny Heister mit Anton Källberg, Timo Boll und Dang Qiu nur sein Toptrio zur Verfügung, wodurch der ASC noch mehr in die Außenseiterrolle gedrängt wurde.

Wohl auch in Anbetracht dessen stellte ASC-Trainer Achim Krämer neben Ricardo Walther seine Neuzugänge Guilherme Teodoro und Leo de Nodret auf, während Olympiafahrer Tiago Apolonia auf der Bank Platz nahm.
Im Auftaktmatch hatte es der brasilianische Olympionike Guilherme Teodoro mit Silbermedaillengewinner Anton Källberg zu tun. Nachdem der Schwede die beiden Auftaktsätze für sich entscheiden konnte, kam Gui immer besser ins Match und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungssatz unterliefen dem TTBL-Debütanten zu Beginn dann einige leichte Fehler, die Källberg auf die Siegesstraße brachten.

Auch das zweite Match zwischen Tischtennislegende Timo Boll und dem leicht gehandicapten Ricardo Walther ging über die volle Distanz. Auch hier hatte am Ende der Lokalmatador nach schönen Ballwechseln knapp mit 11:9 die Nase vorn.

Mit Spannung wurde nach der Pause das Debüt von ASC-Neugang Leo de Nodrest gegen Europameister Dang Qiu erwartet. Hier erwischte der junge Franzose einen tollen Start und konnte die beiden Auftaktsätze jeweils nach Rückstand mit 12:10 für sich verbuchen. Doch auch hier gelang dem ehemaligen ASVler der Satzausgleich. Im Entscheidungssatz war die Partie dann bis zum 8:8 vollkommen offen, ehe Qiu, unterstützt durch 800 Zuschauer, den Sack zumachen konnte und so sein Team zum Sieg führte.

Trotz der Niederlage macht der Auftritt des runderneuerten ASC-Teams Mut für die kommenden Aufgaben.