Pokalkracher zum Saisonstart – LIONS feiern Rückkehr in die Europahalle
Karlsruhe (psk). Exakt 104 Tage nach dem vielumjubelten Titelgewinn in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA müssen sich die PS Karlsruhe LIONS am 14. September erstmals wieder unter echten Wettkampfbedingungen beweisen. Denn bereits eine Woche vor dem Liga-Auftakt bei den Uni Baskets Münster sind die Badener in der ersten Runde des BBL-Pokals gefordert.
Das Team von Meistertrainer Aleksandar Scepanovic hat in der unmittelbaren Saisonvorbereitung einige Testspiele gegen starke Gegner bestritten und gute Ansätze gezeigt. Doch nun empfängt das Karlsrudel mit den Bamberg Baskets ein Schwergewicht aus der easyCredit Basketball Bundesliga (BBL). Die Franken haben zwar die vergangene Spielzeit lediglich auf dem elften Tabellenrang beendet und waren damit nicht in den Playoffs um die Deutsche Meisterschaft vertreten. Doch während der Sommerpause hat man beim neunmaligen nationalen Titelträger und sechsfachen Pokalsieger offenbar sehr gewissenhaft gearbeitet, in den Testspielen einen starken Eindruck hinterlassen und sich zum Abschluss der Vorbereitung am vergangenen Wochenende den Sieg beim Traditionsturnier des BBC Bayreuth gesichert.
Die Vorfreude am Oberrhein ist groß. Nach längeren Sanierungsarbeiten feiert man am 14. September auch die Rückkehr in die Europahalle, wo es am 3. April 2021 gegen die ROSTOCK SEAWOLVES letztmals in einem Pflichtspiel zur Sache gegangen war – damals allerdings unter Corona-Bedingungen, praktisch ohne Publikum. Nun können bis zu 3.000 Zuschauer die Heimspiele der LIONS hautnah live verfolgen.
Die Favoritenrolle am Samstagabend – Spielbeginn ist um 20 Uhr – kommt eindeutig den Gästen zu, deren neuer Headcoach zudem den „Löwenkäfig“ selbst sehr gut kennt. Denn Anton Gavel ist hier von 2000 bis 2004 selbst auf Korbjagd gegangen. Damals noch ein Teenager, sammelte er bei der BG Karlsruhe erste Bundesligaerfahrung und absolvierte in dieser Zeit in der Fächerstadt auch sein Abitur.
Bei den LIONS wird es im Pokalspiel auf das Teamplay ankommen, den Erfolgsgaranten in der zweiten Hälfte der abgelaufenen Saison, wenn die Mannschaft gegen Bamberg bestehen will. Aus der Meistertruppe 2023/2024 sind noch O´Showen Williams, Melvin Jostmann, Dennis Tunstall, Jason Ani, Lachlan Dent sowie Kapitän Julian Albus – der erfahrenste Löwe – an Bord. Hinzu kommen einige teils sehr junge, talentierte Neuzugänge, aber auch erfahrene Spieler wie beispielsweise der US-Amerikaner Sean McDonnell.
LIONS-Fans und alle anderen Basketball-Begeisterten können sich auf der Website der Badener die besten Plätze sichern. Aber auch an der Abendkasse wird es Tickets geben. Der Löwenkäfig hat viel zu lange auf spannende Basketball-Duelle gewartet! Nach dem Pokalspiel darf man sich auf 17 mindestens ProA-Heimspiele freuen. Die Leistungsdichte in dieser Liga ist traditionell sehr hoch, das Spielniveau ebenfalls. Dauerkarten sind im Online-Shop erhältlich.