abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Fußball

Ein Blick hinter die Kulissen des KSC-Stadions – mit spannenden Vorträgen zum Thema Sportrasen

Foto: Partnerevent im Wildpark (Quelle: bfv)

Karlsruhe (bfv). Am Freitag, den 27.09. luden der Badische Fußballverband (bfv) und der Badische Sportbund Nord (BSB) Vertreter*innen der regionalen Vereine zu einem Partnerevent gemeinsam mit Polytan und Sportstättenbau Garten-Moser im BBBank Wildpark ein.  

„Hinter den Kulissen des KSC-Stadions; Einblicke, Expertenwissen und Networking!“ lautete der Slogan der Veranstaltung, die knapp 80 Vereinsvertreter*innen nach Karlsruhe lockte. Nach einer Begrüßung von Saskia Seidita vom BSB, durften die Gäste das Wildpark-Stadion während einer einstündigen Führung näher kennenlernen. Danach ging es für eine kleine Stärkung in den Fächerstadttreff, wo auch der Rest der Veranstaltung stattfand.

Es folgten zwei Vorträge der bfv- und BSB-Partner Polytan und Sportstättenbau Garten-Moser. Peter Eberhardt, Vertriebsleiter von Polytan in Baden-Württemberg, informierte die Gäste über die wichtigsten Aspekte eines Kunstrasens. Außerdem reichte er verschiedene Modelle herum, die die Teilnehmenden genau unter die Lupe nehmen konnten. Daraufhin übernahm Matthias Renz, Geschäftsführer von Sportstätten Garten-Moser, das Mikrofon. Er sprach über Themen rund um die Pflege der Sportrasenflächen. Was für eine Rolle spielt das Düngen und Gießen? Was ist der Unterschied zwischen dem Rasen einer Amateur- und einer Profimannschaft? Diese Fragen und unzählige mehr beantwortete er fachkundig. Der nächste Vortrag stammte von Daniel Kufner, Stützpunktkoordinator des Badischen Fußballverbands. Er erklärte, was hinter der „Trainingsphilosophie Deutschland“ steckt. Mit vielen Videobeispielen brachte er den interessierten Zuschauer*innen das neue System der Jugendförderung näher. Zum Abschluss ergriff Wolfgang Elfner vom BSB das Wort. Er berichtete von der Unterstützung und den Zuschussmöglichkeiten, die der Badische Sportbund bei baulichen Projekten bietet.

Danach bekamen die Teilnehmenden zum Abschluss noch eine klassische Stadionwurst, sodass sie sich gestärkt auf den Heimweg machen konnten. „Es war ein sehr lehrreicher und geselliger Abend, der den Austausch zwischen uns Vereinsvertretern und den Experten ermöglichte, wovon wir alle sicher profitieren werden“, resümierte Vorstand Steffen Heim vom FV Wössingen.