abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Sport Allgemein

Hoch hinaus geht es bei „Karlsruhe springt!“ ­­­ – Top-Stabhochspringerinnen zu Gast am Schlossplatz

Top-Stabhochspringerinnen zu Gast am Schlossplatz Foto: Andreas Arndt

Karlsruhe (pm). Hoch hinaus geht es am kommenden Samstag, 12. Oktober 2024, auf dem Karlsruher Schlossplatz. Bei der zweiten Auflage von „Karlsruhe springt!“ – präsentiert von INIT – treten einige der besten Stabhochspringerinnen gegeneinander an. Die Karlsruher Leichtathletik-Fans wissen bereits, auf was sie sich gefasst machen dürfen. Denn bereits 2021 versammelten sich die Top-Stabhochspringerinnen – damals auf dem Karlsruher Marktplatz – um Spitzenleistungen abzuliefern. 2021 sicherte sich die Slowenin Tina Šutej mit übersprungenen 4,71 Meter den Sieg. Eingebettet ist „Karlsruhe springt!“ in das Karlsruher Stadtfest, welches am 12. und 13. Oktober in der gesamten Innenstadt stattfindet.

In diesem Jahr mit am Start sein wird unter anderem Yana Hladiychuk. Die 31-jährige Ukrainerin sicherte sich bei den Hallen-Weltmeisterschaften 2022 in Belgrad den vierten Platz, bei den Hallen-Europameisterschaften 2021 in Torun landete sie auf Platz sieben. Ihr größter Erfolg gelang ihr mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Balkan-Hallenmeisterschaften 2020 in Istanbul. Aktuell steht der jeweils dreifachen Nationalen Meisterin in der Halle und im Freien eine persönliche Bestleistung von 4,61 Meter zu Buche. Ebenfalls ein Wörtchen um den Tagessieg mitreden dürften auch die beiden Französinnen Albane Dordain und Alix Dehaynain. Die 25-jährige Dordain sicherte sich bei den World University Games 2023 im chinesischen Chengdu Silber. Ihre persönliche Bestleistung liegt bei 4,46 Meter. Ein Jahr älter ist ihre Landsfrau Alix Dehaynain, deren Bestleistung bei 4,53 Meter liegt. Gespannt sein darf man auch auf die erst 16-jährige Griechin Anastasia Boumpoulidi. Mit ihren übersprungenen 4,20 Meter und damit Gold sorgte sie bei den U18-Europameisterschaften im Juli in Banská Bystrica (Slowakei) für Aufsehen. Wettkampfbeginn ist am kommenden Samstag um 15:00 Uhr. Gegen 17:30 Uhr findet dann die Siegerehrung statt. Bereits ab 12:00 Uhr gehen die Nachwuchsspringerinnen an den Start und dürfen sich somit auf der großen Bühne präsentieren. Der Eintritt ist frei!

Ein großes Jubiläum für die Karlsruher Leichtathletik steht im Übrigen im kommenden Jahr an, denn am 7. Februar 2025 feiert das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe sein 40-jähriges Bestehen – dann mit der Rückkehr in die traditionsreiche Europahalle und wieder als Teil der World Indoor Tour Gold des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics mit Stationen in Astana (Kasachstan), Boston (USA), Ostrava (Tschechien), New York (USA), Liévin (Frankreich), Torun (Polen) und Madrid (Spanien). „Wir freuen uns schon jetzt wieder in unser Wohnzimmer Europahalle zurückzukehren“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Mit ‚Karlsruhe springt!‘ wollen wir den Menschen die Möglichkeit geben, sich auf dieses Jubiläum bereits jetzt einzustimmen“, so Wacker weiter. Der Ticketvorverkauf für das INIT INDOOR MEETIG Karlsruhe startet am 26. Oktober 2024.

Die Stadt Karlsruhe und die Veranstalterin, die Karlsruhe Marketing und Event GmbH, empfehlen die Anreise zum Stadtfest und damit auch zu „Karlsruhe springt!“ mit dem ÖPNV und die (teilweise kostenfreie) Nutzung der zahlreichen P+R-Plätze außerhalb der Innenstadt. Kostenlose Fahrrad-Parkplätze stehen auf dem Schlossplatz und dem Marktplatz zur Verfügung.

Zeitplan „Karlsruhe springt!“:
11:15 Uhr: Einspringen Nachwuchs
12:00 Uhr: Wettkampfbeginn Nachwuchs
14:15 Uhr: (spätestens) Wettkampfende Nachwuchs
15:00 Uhr: Wettkampfbeginn Profis
17:30 Uhr: (spätestens) Wettkampfende Profis
im Anschluss: Siegerinnenehrung