Handball und Volleyball

Nichts zu verlieren in Plankstadt – Nach der Niederlagenserie reist TVK als Außenseiter an

Yann Majunke (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Der TV Knielingen reist am Sonntag nach Plankstadt (18 Uhr, Mehrzweckhalle). Die Gastgeber starteten herausragend in die Saison und gewannen in Viernheim und gegen Rot-Malsch in überzeugender Manier. Die Knielinger warten noch auf die ersten Punkte.

Die Plankstadter Oberliga-Handballer haben zwar erst zwei Saisonspiele absolviert, die Knielinger waren bereits viermal im Einsatz, konnten dabei aber jeweils doppelt Punkten. Dem TVK fehlt bisher ein Erfolgserlebnis. So sind die Voraussetzungen für beide Teams unterschiedlich.

Prunkstück der  Gastgeber ist der gut eingespielte Rückraum. Hier setzen dann auch die Anforderungen an die die Knielinger Defensive an. TVK-Trainer Ralf Hildenbrand erklärt: „Wir müssen über die gesamte Spielzeit eine leidenschaftliche, sehr bewegliche Abwehr stellen, sowohl körperlich als auch mental. Wir haben gegen einen starken Gegner nichts zu verlieren.“

Mit Blick auf die bisherigen Niederlagen sagt er: „Eine sportliche Auszeit von zehn Minuten oder mehr, ob am Anfang oder später im Spiel, dürfen wir uns nicht wieder nehmen. In der Spielkasse kannst du das nicht mehr ausgleichen. Hochkonzentrierte 55 Minuten sind absolute Voraussetzung, um erfolgreich zu sein. Da ist viel Kopfsache dabei.“ In Plankstandt wird auf alle Fälle der verletzte Dennis Estedt fehlen. Ansonsten dürfte der Kader komplett dabei sein.