4. Young Leadership-Day unter dem Motto „Empowerment – Wir machen dich stark!“
Karlsruhe (bfv). Bereits zum vierten Mal hieß der Badische Fußballverband am vergangenen Wochenende wieder junge Ehrenamtliche ab 18 Jahren zum Young Leadership-Day (YLD) in der Sportschule Schöneck willkommen. Diesmal lag der Fokus auf Kommunikation, Mentaltraining und Frauen- und Mädchenfußball.
Der Samstag startete mit einem ersten Kennenlernen der 18 Teilnehmenden, denen im Anschluss die Struktur des bfv nähergebracht und das DFB-Junior-Team von Marco Cardona vorgestellt wurde. Die Fußballheldinnen Emily und Jennifer Wagner (FC Odenheim) sowie Kristin Czech (JFV Straubenhardt) berichteten in einer spannenden Talkrunde von der Bildungsreise in Spanien, von der sie erst vor einigen Wochen mit vielen neuen Eindrücken zurückgekehrt waren. „Die Kraft der Kommunikation erleben“ war das Leitthema des Vortrags von Ingrid Fitterer, Referentin und Coach im Bereich HR, Kommunikation und Sport. Sie ging gemeinsam mit den Teilnehmenden den Fragen auf den Grund, wie sie richtig kommunizieren, welche Stärken in ihnen schlummern und wie sie am besten mit Schwächen umgehen können. Nachdem sich die Gruppe selbst sportlich austoben konnte, verfolgte sie am Abend gemeinsam das Torspektakel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Bosnien-Herzegowina in der UEFA Nations League.
Am zweiten Tag übernahm Kristina Kober, Spezialistin Vorsorge & Prävention bei der AOK Baden-Württemberg, das Ruder und lieferte spannende Einblicke zum Thema „Mentales Training im Sport“. Anschließend übermittelte sie vielseitige Informationen im Bereich „AOK Gesunder Sportverein“ und „Gesunder Spieltag“. Einen runden Abschluss brachte der Fokus auf das Thema „Frauen- und Mädchenfußball“, indem Vizepräsidentin Heike Himmelsbach-Ihli und Sabrina Suhr, Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, einige Projekte aus dem bfv vorstellten. Christian Endler von der SpVgg Durlach-Aue lieferte ein Best-Practice-Beispiel zum Thema Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs im Verein.
„Ich fand das Programm sehr ansprechend und weiß das für uns Teilnehmende kostenlose Angebot sehr zu schätzen“, resümierte Sören Neuberth vom SV Blankenloch. Darüber hinaus gefiel ihm vor allem der Austausch untereinander: „Sich in diesen beiden Tagen mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu vernetzen und vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu profitieren, finde ich immer sehr gewinnbringend für alle Beteiligten.“
Foto: Young Leadership-Day 2024 (Quelle: bfv)