abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Fußball

SG Stupferich behält im Derby die Oberhand

Foto unsplash

Stupferich (JZ). Bei typischem Aprilwetter durften die knapp 100 Zuschauer des Derbys SG Stupferich – ASV Durlach einem verdienten 3:1 – Sieg der Platzherren beiwohnen, so der Bericht der SG Stupferich.

Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und auch einige Chancen. In der zwanzigsten Minute traf Marvin Gondorf nur den Pfosten. Der ASV hatte ebenfalls eine gute Möglichkeit in Form eines Hebers, doch SG – Torwart Daniel Tomic brachte noch die Fingerspitzen an den Ball. Nach einer halben Stunde musste Schiedsrichter Benjamin Bilek die Begegnung wegen eines einsetzenden Gewitterschauers kurzzeitig unterbrechen. Nachdem die Partie wieder aufgenommen worden war, entwickelte sich ein etwas zerfahrenes Spiel, so dass es torlos in die Pause ging.

Kurz nach Wiederanpfiff vergab Durlachs Jose Carlos Tijeras die große Chance zur Führung. Tomic hatte sich verschätzt, der Spanier in Diensten des ASV legte den Ball vorbei – und schaffte es, diesen über das leerstehende Tor zu schießen. Auf der einen Seite wurde eine klare Möglichkeit ausgelassen – auf der anderen Seite fiel quasi im Gegenzug der Treffer. Nils Dirrler hatte den Ball auf Dirk Franke gespielt, dieser kam nicht so richtig zum Schuss, doch Janis Mühling war zur Stelle und brachte die SG mit 1:0 in Führung. Mit der Führung im Rücken kontrollierte Stupferich das Spiel und hatte Gelegenheiten diese auszubauen. Nach Zuspiel von Jerôme Gondorf lenkte ASV-Keeper Dominic Beich Paul Weiß‘ Schuss über die Latte und blieb auch gegen den eingewechselten Tim Streuff Sieger, der es mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze versucht hatte.

Wie aus dem Nichts kamen die Gäste in der 78. Minute zum Ausgleich. Tijeras hatte einen Freistoß vor das Tor geschlagen, Jonathan Rowlin kam unbedrängt zum Schuss, und es hieß 1:1. Fünf Minuten später hätte der ASV sogar in Führung gehen können. Ein mißglückter Befreiungsschlag von Tomic landete direkt bei Oguzhan Dogancay, doch bei dessen Schuss machte Tomic seinen Fehler wieder gut und klärte mit dem Fuß. Drei Minuten vor Schluss dann die erneute Führung für die SG. Streuff hatte auf Jerôme Gondorf gespielt. Dessen Flanke landete auf dem Kopf seines Bruders Marvin und vor dort im Durlacher Tor. Bereits in der Nachspielzeit wurde Marvin Gondorf von Juan Carlos Delgado im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte der eingewechselte Kenny Klump sicher zum 3:1 – Endstand, so der Bericht der SG.