abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Karlsruher SC

KSC: Michael Becker verlängert als Geschäftsführer und ist künftig auch Sprecher der Geschäftsführung

Karlsruhe (ksc). Der Karlsruher SC setzt weiter auf Kontinuität in der Führungsebene: Michael Becker hat seinen laufenden Vertrag als Geschäftsführer des Karlsruher SC nach einem einstimmigen Beschluss des Beirats vorzeitig verlängert. Der 40-Jährige bleibt dem Club damit langfristig erhalten und übernimmt zusätzlich ab sofort die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung.

Becker ist seit September 2018 Geschäftsführer des KSC und verantwortet die strategische Gesamtentwicklung des Clubs sowie die Bereiche Finanzen & Personal, B2B & Events, B2C & CSR, Infrastruktur & Organisation sowie Kommunikation & Medien. Im Zeitraum von April 2023 bis April 2025 fungierte er als alleiniger Geschäftsführer. In seiner bisherigen Zeit beim KSC war er maßgeblich an der Transformation des KSC in ein professionelles Fußballunternehmen im Rahmen des Veränderungsprozesses beteiligt. Der Club stabilisierte sich unter seiner Leitung wirtschaftlich und schloss das vergangene Geschäftsjahr mit einem Rekordumsatz von über 45 Mio. EUR ab. Parallel wurden wichtige und nachhaltige Investitionen in den Sport und die Infrastruktur getätigt.

Michael Becker, Sprecher der Geschäftsführung: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir der Beirat rund um Präsident Holger Siegmund-Schultze entgegenbringt. Der KSC ist für mich als gebürtigen Karlsruher mehr als nur ein Arbeitgeber – es ist für mich mehr als eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit der gesamten KSC-Familie unsere erfolgreiche Entwicklung weiter voranzutreiben. Zusammen haben wir noch viel vor und möchten den eingeschlagenen Weg fortsetzen, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Gerne übernehme ich auch die zusätzliche Verantwortung als Sprecher der Geschäftsführung und vertrete den KSC bei übergreifenden Themen.“

Holger Siegmund-Schultze, Präsident und Beiratsvorsitzender: „Michael Becker hat in den vergangenen Jahren entscheidend dazu beigetragen, den KSC strategisch sowie operativ wettbewerbs- und zukunftsfähig aufzustellen. Neben der finanziellen Gesundung des Clubs hat er einen großen Anteil an der gesamten Entwicklung und Ausrichtung des KSC für eine erfolgreiche Zukunft. Mit der Vertragsverlängerung und der erweiterten Funktion als Sprecher der Geschäftsführung schaffen wir klare Verantwortlichkeiten und stärken die Führung unseres Clubs. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“