abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Handball und Volleyball

„Ein sehr erwachsener Auftritt“ – Knielingen gewinnt klar in Schutterwald

Frederik Bohm (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Der TV Knielingen bleibt in fremder Halle weiter ohne Punktverlust in der laufenden Saison. Beim TUS Schutterwald 2 gewannen die Fächerstädter mit 31:23 (17:12).

Benny Borrmann brachte es nach der Begegnung auf den Punkt: “Es was kein besonders gutes Spiel. Unsere starke Abwehrleistung hat uns nach einem guten Start ins Spiel die Tordifferenz erhalten. Hinten raus haben wir das Spiel clever zu ende gespielt. Das war heute ein sehr erwachsener Auftritt.“ Noch keine fünf Minuten waren gespielt, als sich der Schutterwälder Trainer zu einer Auszeit gezwungen sah. Da stand es 5:1 für die Knielinger, die einen Sahnestart ins Spiel erwischten. In der Folge legte der TVK zwar zwei bis fünf Tore vor, der Gegner ließ sich zunächst aber nicht abschütteln und kam wieder heran. Nach dem 6:5 für die Männer in den schwarzen Auswärtstrikots, kam eine ganz starke Phase der Gäste, in der die Hausherren wenig entgegen setzen konnten. Das Zusammenspiel Abwehr und Torhüter funktionierte so gut, dass man immer wieder zu schnelle Gegenstößen kam. Auch im Positionsangriff zeigten sich die Knielinger verbessert. Als Philipp Ast zum 10:5 traf, waren die Männer um TVK-Trainer Benny Borrmann auf einem guten Weg zum Punktgewinn. Bis zur Pause blieb es bei einem deutlichen Vorsprung. Kurz vor der Halbzeit traf Lukas Metzger zum Fünftorvorsprung (17:12).

Auch der Start in die zweite Spielhälfte gelang den Knielingern, die weiter aus einem starken Deckungsverband heraus, ins Tempospiel kamen. Technische Fehler im Angriffsspiel der Schutterwälder und den daraus resultierenden Ballverlusten, nutzten die Knielinger zu einfachen Toren. Über die Zwischenstände 19:12, 20:13 und 21:14 blieb der Vorsprung der Männer aus dem Karlsruher Westen hoch. Als Yann Majunke aus dem Rückraum zum 29:19 traf, wurde die Tordifferenz erstmals zweistellig. Letztlich hatten die Knielinger zwar die eine oder andere Schwächephase im Spiel, diese bügelten sie aber jeweils souverän aus und kamen zu einem klaren Auswärtssieg. Dabei half auch, dass der TVK keinen Leistungsabfall verzeichnete als Benny Borrmann häufiger wechselte und alle Spieler seines Kaders zu Einsatzzeiten kamen. In den wichtigen Spielphasen waren die Knielinger immer auf der Höhe, auch wenn sie dabei an diesem Tag nur wenige spielerische Glanzlichter setzten.

„So wie erwartet, war der Spielverlauf. Da gab es ein Auf und Ab. Keine Mannschaft konnte sich am Anfang absetzen. In der ersten Viertelstunde hatte wir dann irgendwann den Schlüssel gehabt, wo wir stabil in der Abwehr standen und daraus zu drei-vier schnellen Toren kamen. Danach hatten wir ein kleines Tief. Aber wir waren weiter fokussiert, mit 100 Prozent und mit breiter Brust. So ging es mit fünf Toren in die Halbzeit. Aus der kamen wir auch gut wieder heraus und ziehen deutlich weg. Dann waren wir zeitweise, vor allem im Angriff, unkonzentriert und begannen wilde Sachen zu spielen. Die gute Abwehr hat uns da den Vorsprung erhalten. Das war gut und sicherte uns den klaren und verdienten Auswärtssieg.“

TV Knielingen: Felix Schucker (Tor), Fabian Bolz (Tor), Patrick Reither (3), Raimonds Trifanovs (2), Philipp Reither (4), Philipp Ast (4), Dennis Estedt (2), Robin Hörsting (1), Frederik Bohm (7), Jochen Rabsch, Lukas Metzger (4), Yann Majunke (3), Moritz Grünwedel (1).