abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Sport Allgemein

Vereinsgruppen – beim Landesturnfest selbst auf der Bühne stehen

Foto: Endrik Baublies

Karlsruhe (btb). Wenn zwischen 13. und 17. Mai 2026 die Bodensee-Stadt Konstanz Schauplatz des unumstrittenen Highlights der baden-württembergischen Turnfamilie ist, richten sich die Blicke längst nicht nur auf die dort abgehaltenen Wettkämpfe.

Denn prägende Merkmale eines Landesturnfests – das im Südwesten alle zwei Jahre stattfindet und vom Badischen Turner-Bund (BTB) gemeinsam mit dem Schwäbischen Turnerbund (STB) ausgerichtet wird – sind die Freude an der Bewegung, das gemeinsame und aktive Erleben sowie der gemeinschaftsstiftende Charakter sämtlicher Angebote. Das gilt auch für die zahlreichen Shows, die sich durch das Turnfestprogramm ziehen.

Denn zu den thematisch klar umrissenen Events wie „Turnfestgala“, „Grüezi Turnen“ oder „Die Gala 60+“, gesellen sich zwei – möglicherweise sogar drei – Outdoor-Showbühnen, auf denen sich Vereinsgruppen mit ihren Choreografien vor einem großen Publikum präsentieren können.

Zur Bühne im Turnfestzentrum Klein Venedig ist der Einritt mit Festkarte kostenlos. Besucher zahlen 5 Euro und haben damit auch Zugang zur Bewegungswelt und zum Turnfestmarkt. Die Bühne im Stadtgarten sowie die geplante Seebühne auf dem Konzilvorplatz sind vollkommen frei zugänglich. Allen drei gemeinsam ist, dass sie zwischen Donnerstag und Samstag jeweils 15 bis 20 Stunden Programm bieten werden – Programm, welches in erster Linie von den Turnfestteilnehmern selbst präsentiert wird. Denn neben reinen Showgruppen sind auch alle anderen Vereinsgruppen eingeladen, ihre einstudierten Darbietungen vorzustellen, auch wenn sie große Bühnen noch nicht gewohnt sind. Willkommen ist alles, was gefällt – nicht nur aus dem badischen und dem schwäbischen Verbandsgebiet. Die Bühnen stehen Gruppen aus sämtlichen Landesverbänden und auch internationalen Gästen offen. Angesichts der Konstanzer Nähe zur Schweiz und der Kooperation mit der Nachbarstadt Kreuzlingen sowie dem Turnverband Thurgau darf auch auf Vorführungen eidgenössischer Gruppen gehofft werden.

Die Vorführungen müssen sich keinesfalls auf Turnen im engeren Sinne beschränken. Auch fantasievolle tänzerische und musikalische Beiträge haben ihren Platz auf den Bühnen, die als großes, buntes Schaufenster die ganze Vielfalt des Turnens erlebbar machen. Constantin Hirschle vom Showteam Phoenix verspricht beispielsweise nicht nur Akrobatik, Tanz und Turnelemente. „Unsere Choreografie erzählt eine kleine Geschichte – mit viel Bewegung, Dynamik und einem Hauch Überraschung. Wir möchten Emotionen wecken, gute Laune verbreiten und zeigen, wie viel Spaß gemeinsames Turnen auf der Bühne machen kann.“

Das Showteam Phoenix kommt aus der Bodensee-Region und ist vor über zehn Jahren aus ehemaligen Wettkampfturnerinnen des TV Jahn Zizenhausen hervorgegangen. Die Gruppe ist bereits sehr erfahren, war schon beim Landesturnfest 2014 in Freiburg dabei und wurde seitdem vielfach ausgezeichnet. Aktuell besteht sie aus 22 Mitgliedern im Alter zwischen 14 und 31 Jahren und wird in Konstanz auch beim Landesfinale des Rendezvous der Besten sowie gemeinsam mit einer anderen Gruppe aus ihrem Verein bei der Turnfestgala zu sehen sein. Doch trotz des inzwischen erreichten Niveaus zählen für Phoenix beim Landesturnfest noch ganz andere Dinge.

„Gemeinsam Zeit mit Freunden verbringen, unvergessliche Momente erleben und das besondere Gefühl, Teil einer großen Turnfamilie zu sein“, antwortet Hirschle auf die Frage, was das Landesturnfest für ihn und seine Mitstreiter bedeutet. In dieser Hinsicht dürfte sich Phoenix kaum von anderen Vereinsgruppen unterscheiden.

Für diejenigen, die vielleicht erstmals Luft auf der großen Bühne schnuppern, bieten sich die „Offenen Schaufenster“ an. Das bedeutet, jede Gruppe kann sich aus den zur Wahl stehenden Bühnen und Zeitfenstern für einen oder auch mehrere Auftritte anmelden. Es sind auch Zeitslots für Vorführungen mit Beratung vorgesehen, für alle Gruppen, die sich nicht nur präsentieren, sondern sich auch Tipps von erfahrenen Choreografen für die Weiterentwicklung ihrer Vorführung einholen möchten. Neu im Angebot beim Landesturnfest ist zudem die „Showtime Gruppenwettkämpfe“ für Mannschaften, die ihre Übungen nicht nur auf der Wettkampffläche zeigen wollen. Für die Shows stehen vor Ort Turngeräte zur Verfügung. Der jeweilige Bedarf kann bei der Anmeldung angegeben werden. Unter www.landesturnfest.de finden Interessierte sämtliche hierfür nötigen Informationen.
BTB und STB freuen sich auf zahlreiche Vereinsgruppen, die mit der gesamten Vielfalt des Turnsports die Landesturnfestbühnen zum Leuchten bringen.