abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Karlsruher SC

KSC Fanszene kündigt Protest gegen geplante IMK-Maßnahmen an

Symbolbild

Karlsruhe (pm). In einer Pressemeldung melden sich die KSC- Supporters Karlsruhe 1986 e.V. nach der erfolgreichen Demonstration in Leipzig vergangenen Sonntag, bei der Tausende Fußballfans gemeinsam ein starkes Zeichen für den Erhalt der Fankultur gesetzt haben, zu Wort. Die Fanszene des Karlsruher SC trägt ihren Protest nun auch in die eigene Stadt.

Die Supporters Karlsruhe 1986 e.V. und ULTRA1894 rufen alle KSC-Fans dazu auf, sich dem Protest in Karlsruhe anzuschließen.

Die von der Innenministerkonferenz (IMK) diskutierten Maßnahmen greifen nach Ansicht der Supporters Karlsruhe 1986 e.V. tief in grundsätzliche Rechte von Stadionbesucherinnen und -besuchern ein. Unter dem Vorwand einer verbesserten Stadionsicherheit sollen weitreichende Eingriffe eingeführt werden – darunter Verschärfungen bei Stadionverboten, KI-basierte Stadionüberwachung mit Gesichtserkennung sowie personalisierte Tickets.

Diese Entwicklungen würden die Fankultur nachhaltig negativ verändern und alle Stadionbesuchenden unter einen pauschalen Verdacht stellen.

Die Supporters Karlsruhe 1986 e.V. positionieren sich klar dagegen und rufen zu geschlossenem, friedlichem Protest auf.

Aufruf zur Teilnahme in Karlsruhe

Datum: Sonntag, 23.11.2025 (vor dem Heimspiel gegen Elversberg)
Uhrzeit: Beginn um 10 Uhr
Ort: Festplatz vor der Schwarzwaldhalle

Alle KSC-Fans – unabhängig von Bereich und Zugehörigkeit – sind eingeladen, gemeinsam ein deutliches Zeichen für den Erhalt einer lebendigen, kreativen und freien Fankultur zu setzen.