abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Basketball

Derby-Zeit im Südwesten – LIONS erwarten Tigers und Merlins

Symbolbild Basketball Bild von Pexels auf Pixabay

Karlsruhe (psk). Basketball-Fans am Oberrhein dürfen sich aktuell auf gleich zwei bevorstehende Baden-Württemberg-Duelle freuen. Denn die PS Karlsruhe LIONS empfangen am 5. Dezember im Rahmen des elften Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA die Tigers Tübingen, bevor nur drei Tage später die HAKRO Merlins Crailsheim ihre Aufwartung in der Fächerstadt machen. Die dortige Europahalle hatte am ursprünglich vorgesehenen Termin wegen Instandsetzungsarbeiten nicht zur Verfügung gestanden, weshalb die Partie vom neunten Spieltag nun am 8. Dezember nachgeholt wird.

Die LIONS waren im Lauf des Herbsts etwas ins Straucheln geraten, konnten sich aber in der letzten Begegnung mit einem wichtigen Auswärtssieg in Paderborn etwas Luft verschaffen und haben nun die Möglichkeit, endgültig wieder Anschluss ans Tabellenmittelfeld herzustellen – vorausgesetzt das Karlsrudel meistert die bevorstehenden anspruchsvollen Aufgaben.

Im Fall der Tigers pflegen die Kontrahenten traditionell eine ausgeprägte badisch-schwäbische Realität. Die Duelle der Raubkatzen sind daher in der Regel von großer Leidenschaft und Emotionen geprägt. Auch im inzwischen 14. Aufeinandertreffen in der ProA darf ein intensiver Schlagabtausch erwartet werden. Tübingen steht zwar in der aktuellen Tabelle fünf Positionen vor Karlsruhe, musste aber in der letzten Begegnung zuhause beim 71:86 gegen die VfL SparkassenStars Bochum einen Dämpfer verkraften. So sind die Schwaben zwar am Freitagabend in der Europahalle leicht favorisiert, aber zumindest auf dem Papier kein übermächtiger Gegner. Headcoach Demond Greenes Team, das sich zudem kürzlich mit zwei Nachverpflichtungen verstärkt hat – von denen zumindest Point Guard Isaiah Hart bereits eine starke Kostprobe seines Könnens geliefert hat – verfügt über eine gute Chance, den durchwachsenen Saisonstart vergessen zu machen. Der Blick in die jüngere Vergangenheit verspricht allerdings auch Hochspannung und Dramatik. 2024/2025 hieß es in der Begegnung am Neckar 81:78 für die Gastgeber. Im Rückspiel am Oberrhein revanchierten sich die LIONS mit einem 87:84. Wer wissen möchte, ob es auch diesmal so knapp wird, sollte sich den Freitagabend freihalten. Um 19:30 Uhr ist Tip Off in der Europahalle.