Alles angerichtet: INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 präsentiert Weltklasse-Leichtathletik in zwölf Disziplinen
Karlsruhe (kme). Vier Stunden Weltklasse-Leichtathletik in zwölf Disziplinen: Wenn am kommenden Sonntag die Weltstars der Leichtathletik in der mit 3.750 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Karlsruher Europahalle zu Gast sind, dann ist es wieder Zeit für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe und die World Indoor Tour. Auch 2026 gehört das traditionsreiche Meeting neben sieben weiteren Stationen erneut zu den Hallenmeetings mit Gold Status – die höchste Kategorie, in die ein Meeting eingestuft werden kann.
4 Stunden Weltklasse-Leichtathletik mit starkem Starterinnen- und Starterfeld
Mehr als 120 Athletinnen und Athleten aus rund 40 Ländern werden am 8. Februar 2026 bei der 41. Auflage in der traditionsreichen Europahalle am Start sein. Dabei darf man sich unter anderem auf Deutschlands Weitsprung-Königin Malaika Mihambo freuen, die auf Larissa Iapichino (Olympia-Vierte und Vize-Europameisterin 2024) und Hilary Kpatcha (WM-Vierte 2025) trifft. „Im Weitsprung haben wir mit Malaika, Larissa und Hilary drei Top-Athletinnen mit großem Charakter und großer Persönlichkeit“, zeigt sich Sportdirektor Alain Blondel zufrieden mit dem Starterinnenfeld im Frauen-Weitsprung.
„Sie werden nicht nur einen spannenden Wettkampf bieten, sondern auch für eine top Atmosphäre und Stimmung in der Halle sorgen“, so Blondel weiter. Auch Malaika Mihambo freut sich nach ihrem 7,07 Meter-Sprung und damit Meeting-Rekord aus dem vergangenen Jahr auf ihre Rückkehr nach Karlsruhe. „Mein 7,07 Meter-Sprung war für mich sehr wichtig. Ich hoffe, dass es in dieser Saison noch ein bisschen weiter geht“, sagte sie bei der Abschlusskonferenz. „Man fühlt sich hier schon als Lokalmatadorin und es ist immer schön, hierher zu kommen. Ich kenne die Halle schon aus meiner Jugend, als ich als Zuschauerin Leichtathletikwettbewerbe gesehen habe“, so Mihambo weiter.
Beim Hochsprung messen sich unter anderem die Weltrekordhalterin Yaroslava Mahuchikh, deren Landsfrau Yuliia Levchenko sowie Deutschlands Hochsprung-Überfliegerin Christina Honsel. Schnelle Zeiten garantiert zudem der Männer-Sprint über die 60 Meter mit dem Deutschen Owen Ansah (erster Deutscher unter zehn Sekunden über 100 m), der unter anderem auf den Kameruner Emmanuel Eseme (PB Indoor: 6,52 Sekunden) trifft.
Während bei den 3.000 Meter der Frauen unter anderem mit Laura Muir aus Großbritannien die aktuelle Europarekordhalterin an den Start geht, bekommt es Samuel Pihlström aus Schweden (Vorjahressieger 1.500 Meter) mit Azeddine Habz (Weltranglistenerster) aus Frankreich zu tun. Olympisches Flair gibt es außerdem beim Stabhochsprung der Männer: Mit Bo Kanda Lita Baehre, Menno Vloon (Gold Hallen-EM 2025), Ernest John Obiena von den Philippinen und dem Norweger Sondre Guttormsen stehen gleich vier Athleten aus dem Olympia-Finale von Paris 2024 im Starterfeld. Dazu gesellt sich mit Piotr Lisek aus Polen ein weiterer Sechsmeter-Springer.
Das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe strahlt weltweit
SWR-Sport überträgt das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe in Deutschland ab 16 Uhr live im SWR-Stream sowie auf dem YouTube-Kanal des Senders und in der ARD-Mediathek in voller Länge. Weit über die Landesgrenze hinaus wird das Meeting global übertragen, und zwar in rund 150 Ländern weltweit – neben Europa unter anderem in Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. „Das internationale Interesse ist riesig, die Übertragungszahl ist ein neuer Rekord, das macht uns sehr stolz“, sagt Martin Wacker, Meetingdirektor und Geschäftsführer der ausrichtenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH.
Hinweise zum Thema Tickets und Anreise
Das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe ist bereits restlos ausverkauft, eine Tageskasse wird es am Veranstaltungstag nicht geben. Zudem bitten wir unsere Besucherinnen und Besuchern, mit dem ÖPNV anzureisen, da Parkplätze rund um die Europahalle nur in stark begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Die Eintrittskarte gilt als Fahrkarte zur An- und Abreise mit dem ÖPNV. Hallenöffnung ist 14:30 Uhr, die Wettkämpfe beginnen um 16:00 Uhr.
