Knielingen gewinnt in Schutterwald – Abwehrleistung entscheidend
Bild: Ole Kling (Foto: TV Knielingen)
Schutterwald/Karlsruhe (tvk). Der TV Knielingen reiste zwar personell dezimiert nach Schutterwald, nahm aber dennoch verdient beide Punkte mit. Beim 24:22-Auswärtssieg, zur Halbzeit führte der TVK bereits mit 12:10, war es eine ganz starke Abwehrleistung, mit der die Männer aus der Fächerstadt triumphierten.
Das Endergebnis war schon sehr besonders und fällt sicher unter die Kategorie „Überraschung des Spieltages“. Bis zur Pause hatte der TV Knielingen nur ganze zehn Gegentreffer kassiert und die Hausherren durften sich dabei noch darüber freuen, dass die gut aufgelegte Knielinger Mannschaft nicht mit allen Torchancen, die sie sich erarbeitete, in den Schutterwalder Kasten traf.
Insgesamt hatte das TVK-Trainerteam Marc Sautter und Benny Borrmann ihr Team hervorragend eingestellt. Von Beginn an wollte man die Kreise des starken Schutterwalder Rückraums mit einer offensiven Deckungsvariante einschränken. Das gelang weitgehend, weil auch Torhüter Fabian Bolz einen Sahnetag erwischte. Aus einem ganz starken Knielinger Abwehrkollektiv stach Ole Kling heraus, der die defensive Speerspitze bildete und mit viel Biss die Aufbauarbeit im Angriff der Gastgeber massiv zu störte.
Die Zuschauer in der gut besuchten Schutterwalder Mörburghalle sahen zunächst eine 4:3-Führung der Gastgeber (9. Spielminute). Danach waren die Knielinger am Drücker. Ein 3:0-Lauf sorgte für die 6:4-Führung der Mannschaft in den schwarzen Auswärtstrikots (12.). Diese Zweitorführung hatte lange Zeit bestand. Knapp 24 Minuten waren gespielt als den Schutterwaldern der Ausgleich gelang (9:9). Das machte den Gästen aus dem Karlsruher Westen sichtlich keine Sorgen. Sie spielten ihr Spiel konsequent weiter und zogen bis zur Pause wieder auf 12:10 weg, wobei es wieder Ole Kling kurz vor dem Halbzeitpfiff war, der im Angriff aus der Nahdistanz vom Kreis traf.
Beide Teams gingen hoch motiviert in den zweiten Spielabschnitt. Dabei blieben die Knielinger, die sich im ganzen Spiel nur wenige technische Fehler leisteten, weiter in Front und zogen auf 18:14 davon. Prunkstück des TVK-Spiels blieb weiter die Abwehr, wobei man allerdings auch feststellen konnte, dass man ebenso im Angriff gute Lösungen fand.
Die Männer aus der Ortenau warfen jetzt nochmals alles in die Waagschale, was sie konnten. Der Vorsprung der Gäste schmolz, auch weil man nun im Angriff öfter nicht traf oder ein Strafwurf am gegnerischen Torhüter hängen blieb. Es waren noch fünf Minuten zu spielen als beim Schutterwalder Anhang nochmals Hoffnung aufkeimte. Da traf der TUS zum 20:20.
Aber die Knielinger ließen sich an diesem Abend nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Robin Hildenbrand und Patrick Reither trafen zum 22:20-Zwischenstand (59.). Die Gastgeber gingen in der dramatischen Schlussphase zur offenen Deckung über, was die Knielinger aber nicht nachhaltig beeindruckte. 42 Sekunden vor dem Spielende lag der TVK nach einer Auszeit mit 22:21 in Front und war in Ballbesitz. Im letzten Angriff tankte sich Frederik Bohm durch und traf in der Schlusssekunde zum 24:22-Endstand.
„Die Basis zum zweite Auswärtssieg haben wir heute in der Abwehr gelegt. Wir wollten dem Rückraum von Schutterwald nicht viel Platz anbieten. Das ist sehr gut gelungen, was die nur 22 Gegentore untermauern.“, sagte TVK-Trainer Marc Sautter nach dem Auswärtserfolg seiner Sieben und fügte hinzu: „Wir haben auch ganz wenige technische Fehler gemacht und mit unserer offensiven Abwehrvariante den Gegner zu Fehlpässen gezwungen. Aber ich fand, dass wir es heute auch im Angriff gut gemacht und verdient gewonnen haben. Wenn man dann noch sieht, dass gleich fünf Spieler des Kaders gefehlt haben, ist der Sieg besonders wertvoll.“
Kader des TV Knielingen: Felix Rapp (Tor), Fabian Bolz (Tor), Patrick Reither (5), Philipp Reither (6/2), Ole Kling (6), Dennis Estedt, Robin Hörsting (1), Robin Hildenbrand (3), Frederik Bohm (2), Jochen Rabsch, Patrick Estedt, Henry Borsch (1), Yann Majunke.
