Erste Süddeutsche Meisterschaft im Padel
Karlsruhe (ps). Am Wochenende fanden beim TC Grötzingen in Kooperation mit der SpVgg Durlach Aue die ersten Süddeutschen Meisterschaften im Padel statt. Bei den Damen waren sechs Teams am Start, bei den Herren sage und schreibe 17 Teams, also insgesamt 46 Spieler und Spielerinnen aus ganz Süddeutschland, die sich allesamt der neuen Trendsportart Padel verschrieben haben.
Bei den Damen gab es insgesamt 6 Anmeldungen. Darunter auch Teams aus Hamburg, München und Köln. Am Samstag wurden zuerst die Gruppenphasen ausgespielt, um zu ermitteln, wer bei den Herren ins Viertelfinale einzieht, und bei den Damen ins Halbfinale.
Bereits Samstag kam es zu schönen und spannenden Spielen in beiden Vereinen. Sonntags fanden dann die Viertel-, Halbfinale, das Finale und die Spiele um Platz Drei statt.
[adrotate banner=“47″]
Beide Vereine hoffen auch im nächsten Jahr erneut Ausrichter der Süddeutschen Meisterschaften zu sein. Dies ist auch sehr wahrscheinlich, da Karlsruhe nicht nur im Süden zu den Padel Hotspots gehört, sondern deutschlandweit zu den Städten mit den meisten Plätzen zählt.
Bereits jetzt besitzt die Stadt vier Plätze, verteilt auf drei Vereine. Doch im Laufe der nächsten Monate wird die Anzahl der Plätze in Karlsruhe auf sieben ansteigen. Die Spielvereinigung Durlach-Aue befindet sich momentan im Bau des zweiten Platzes. Auch ein Hallenplatz ist bereits in Planung und soll in den nächsten Monaten zum Spielen bereit stehen. Somit würde Karlsruhe einen der einzigen Hallenplätze in der Umgebung und ganz deutschlandweit besitzen. Außerdem steht ein weiterer Padelplatz auf dem Gelände des KIT in den Startlöchern, um den Trendsport als neue Sportart in das Studentenprogramm mit auf zunehmen, so die Pressemeldung.
Nach zwei Tagen, einer gelungenen Turnierpremiere und jeder Menge spannender Spiele standen am Sonntagnachmittag die Gewinner und ersten Süddeutschen Meister fest:
HERREN
1.Platz – Marvin Eckert / Oliver Schwörer (beide TC Grötzingen)
2.Platz – Oliver Strauss / Edu Sant (TC Grötzingen / SpVgg Durlach Aue)
3.Platz – Marco Herhoffer / Dimitrios Konstantinidis (beide TC Grötzingen)
DAMEN
1.Platz – Jimena González Galiño / Monika Fazio (kein Club)
2.Platz – Conchita Canovas / María Sánchez (Padel Club München / Padel Hamburg)
3.Platz – Kim Cramer / Chrsitina Benesch (SpVgg Durlach Aue / Padel Uni-Sport Köln)
Ben Rudolph von der Turnierleitung des TC Grötzingen zeigte sich rundum zufrieden: „Es ist erst ein Jahr her, als die Padel Plätze in Grötzingen gebaut wurden. Wir waren damit einer der ersten in Karlsruhe. Nur ein Jahr später geht der TC Grötzingen mit der ersten Süddeutschen Meisterschaft in die Padel-Geschichte ein. Durch das glücklicherweise sonnige Wetter und die lateinamerikanische Musik, kam bei den Zuschauern im Loungebereich eine richtige Urlaubsatmosphäre auf. Die Matches verliefen alle sehr fair, sodass wir als Ausrichter mehr als zufrieden sein können.“