Sport Allgemein

Junior-Coach: Trainerausbildung mit persönlicher Weiterentwicklung

Bruchsal (bfv). Die erste Ausbildung zu DFB Junior-Coaches im Schuljahr 2017/2018 absolvierten kurz vor Weihnachten an der Stirumschule in Bruchsal sechs Mädchen und elf Jungen aus neun Vereinen und acht Schulen. Weitere Lehrgänge finden in den nächsten Monaten statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Der Auftakt-Lehrgang fand in Kooperation mit dem Justus-Knecht-Gymnasium statt. An fünf Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren fußballerisches Fachwissen, pädagogische Fähigkeiten und soziale Kompetenzen. Wichtigster Teil des Lehrganges war am Ende die Durchführung der selbst ausgearbeiteten Lehrübungen mit über 60 Grundschulkindern. Das brachte nicht nur den angehenden Trainern viel, auch die Kinder und deren Lehrer waren begeistert, freute sich Schulleiterin Liane Blank: „Einige Mädchen wollen jetzt sogar Fußball im Verein spielen. Toll, dass wir schon zum zweiten Mal eine Junior-Coach-Ausbildung hier an der Stirumschule durchführen konnten.“

Bei der Übergabe der Zertifikate betonte Sydney Modery von der Commerzbank, dem DFB-Partner des Junior-Coach-Projektes, die Wichtigkeit des sozialen Engagements und der Teamfähigkeit in der Gesellschaft sowie deren Bedeutung für den weiteren Lebensweg. Die persönliche Weiterentwicklung des Einzelnen war auch für Schülerin Benita von Rohr ein Gewinn: „Es war eine tolle Erfahrung.“ „Interessant waren das fußballerische Fachwissen sowie die pädagogischen Kenntnisse, die wir erworben haben“, meint auch der frisch gebackene Junior-Coach Philipp Engel. bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller gratulierte allen Schülerinnen und Schülern herzlich und wünschte viel Glück bei den ersten Schritten als Trainer. Der Stirumschule überreichte er gemeinsam mit Modery ein Materialpaket für den Schulsport. Vom Fußballkreis Bruchsal gratulierten Rainer Braun und Magnus Müller.

Alexandra Grein vom bfv bedankte sich bei Dennis Wendel, Lehrer an der Stirumschule und als DFB-Mobil-Teamer für den bfv tätig, mit dem sie gemeinsam den Lehrgang leitete. Den Jugendlichen wünschte Sie alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und ermutigte sie, das Erlernte im Vereinstraining oder in Schulfußball-AGs auszuprobieren und anzuwenden.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

 

Weitere dezentrale Junior-Coach-Ausbildungen starten in den nächsten Wochen.

24.01. – 26.01. und 01.02. – 02.02.2018 Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda-Königshofen

28.02. – 02.03. und 22.03. – 23.03.2018 Burghardt-Gymnasium Buchen

19.03. – 21.03. und 12.04. – 13.04.2018 Müller-Guttenbrunn-Schule Mosbach

 

Infos und Anmeldeformular auf www.badfv.de/qualifizierung/schule/junior-coach.