abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Handball und Volleyball

SSC Karlsruhe gegen Vizemeister Schwaig gefordert

SSC Volleys
Bildquelle: Andreas Arndt

Karlsruhe (ssc).  Am Samstag (20 Uhr) empfangen die Volleyballer des SSC Karlsruhe Tabellennachbarn SV Schwaig. Ein Sieg bringt den SSC in der Tabelle weiter nach vorne.

„Wir müssen gewinnen, wenn wir den Anschluss ans Mittelfeld herstellen wollen“, macht Stefan Bräuer im Vorfeld des kommenden Heimspiels die Situation deutlich. Mit dem SV Schwaig reist allerdings der Vorjahreszweite ins OHG. Tabellarisch sieht man das nicht. Schwaig rangiert bei einem Spiel weniger einen Platz über dem SSC. Die Saison läuft bei den Gästen noch nicht rund. Das hat auch mit dem neuen Trainer zu tun. Aus den ersten sieben Spielen holte Schwaig drei Siege. Zuletzt gab es ein 0:3 gegen Grafing.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

 

Dass ein Sieg mehr als möglich ist, das zeigen die letzten Wochen. Man hat sich stabilisiert, konnte sogar gegen die starken AlpenVolleys aus Unterhaching die ersten zweit Sätze mithalten. Ein paar unglückliche Schiedsrichter-Entscheidungen zugunsten der Karlsruher reihten sich in die letztliche 0:3-Niederlage auch mit ein. „Wir haben den ersten beiden Sätzen etwas nachgetrauert“, gibt Bräuer offen zu. Der SSC schaffte es vor allem in Satz eins nach einem großen Rückstand zurückzukommen und das Spiel nochmal spannend zu machen. Im zweiten Satz hatten Bräuer und Co. dann sogar zwei Satzbälle. Die nahezu perfekte Block-Feld-Abwehr der Hausherren gab letztendlich aber den Ausschlag. „Unterhaching ist eine starke Mannschaft, die sehr gutes Volleyball spielt“, sagt Bräuer.

Umso mehr kann der SSC darauf aufbauen, die Leistung weiter stabilisieren. Gegen Schwaig bekommen die Karlsruher die Gelegenheit an das Gezeigte weiter anzuknüpfen.