abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

BG verliert gegen Göttingen

Karlsruhe (ps). Die Zweitliga-Basketballer der BG Karlsruhe haben gegen den Tabellenführer BG Göttingen die Überraschung verpasst. In einer lange Zeit offenen Partie mussten sich die Karlsruher am Ende mit 72:83 (16:16, 19:21, 23:23, 14:23) geschlagen geben.
Gleich von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich um mehrere Punkte absetzen und so ging es mit 16:16 in die erste Viertelpause, so die Pressemeldung der BG.
Nach zwei Minuten im zweiten Viertel geriet die BG dann erstmals deutlicher ins Hintertreffen. Einem Foul der Gastgeber folgte ein technisches Foul und damit weitere Freiwürfe und Ballbesitz für Göttingen. Aus dieser Situation konnten die Gäste fünf Punkte erzielen und sich dadurch auf 18:25 absetzen. Dieser Abstand blieb bis Mitte des Viertels konstant, ehe die BG durch ein weiteres technisches Foul beim Stand von 24:35 erstmals zweistellig in Rückstand geriet. Doch die Badener kämpften sich durch eine gute Verteidigung und einem 9:0-Lauf wieder auf zwei Punkte heran. Mit 35:37 ging es in die Kabine.
Der Tabellenletzte kam aber nach der Halbzeitpause nur schwer wieder in Tritt und lag schnell mit acht Punkten hinten. Doch auch diesen Rückstand konnte die BG bis Mitte des dritten Viertels wieder egalisieren und sogar ihrerseits mit 49:48 in Führung gehen. Danach blieb die Partie eng und es ging mit 58:60 in den letzten Abschnitt.
Dort häuften sich zu Beginn auf beiden Seiten die Fehlwürfe, wodurch sich kein Team absetzen konnte. Erst zwei Minuten vor Schluss brachte der starke Dominik Spohr die Göttinger mit 68:75 deutlicher in Führung. Diesem dritten größeren Rückstand hatte die BG dann nichts mehr entgegen zu setzen. Nach starkem Kampf mussten sich die Karlsruher am Ende mit 72:83 geschlagen geben.
Für die BG spielten:
Roessler (22 Punkte/3 Rebounds), Calvin (16/6), McIntosh (11/2), Pane