abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Baden Racing: Charity und Glamour zum Finale des Frühjahrsmeetings

Iffezheim Quelle: Baden Racing

Iffezheim (ps). Sport und Familienunterhaltung prägen das FRÜHJAHRSMEETING auf der Galopprennbahn Baden-Baden · Iffezheim vom 30. Mai bis 2. Juni. Doch ganz ohne Glamour geht es bei den Pferderennen im Badischen, die schon mehr als 160 Jahre alt sind, natürlich nicht.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

 

Am rennfreien Freitag (31. Mai) werden in der prächtig, historischen Kulisse des Spielcasinos Baden-Baden wieder die Champions des Vorjahres – Reiter, Trainer, Besitzer und Züchter – sowie der „Galopper des Jahres 2018“ geehrt. „Es ist ein würdiger Rahmen für die Besten der Zunft“, sagt Jutta Hofmeister vom Rennveranstalter Baden Racing, der die Championatsehrung seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen ausrichtet.

Und zum Finale des Meetings am Sonntag, 2. Mai, erwartet Baden Racing auch prominente Gäste außerhalb des Sports: So hat die Popsängerin Sarah Lombardi („Deutschland sucht den Superstar“) ihr Kommen angekündigt wie auch die amtierende Miss Germany, Nadine Berneis. Die gebürtige Dresdnerin arbeitet als Polizeibeamtin in Stuttgart. RTL-Moderator Wolfram Kons wird die Scheckübergabe der Baden Racing Charity-Aktion in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmern zu Gunsten der RTL-Stiftung „Wir helfen Kinder“ moderieren. Das gespendete Geld – im Vorjahr waren es 30.000 Euro – wird für den Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland eingesetzt.

Champions League und Derby Trial

Die Charity-Aktion steht in enger Verbindung mit dem sportlichen Höhepunkt des Meetings: Der GROSSER PREIS DER BADISCHEN WIRTSCHAFT ist ein mit 70.000 Euro dotiertes Gruppe II-Rennen über 2.200m und ist Teil der GERMAN RACING CHAMPIONS LEAGUE, eine Serie, die die besten elf Rennen des Jahres in Deutschland umfasst. Ein weiterer Höhepunkt ist das Gr.III Derby Trial über 2.000m für dreijährige Pferde. Hier können die Rennbahnbesucher womöglich den nächsten Derby-Sieger sehen. Zum Finale sind zehn Rennen ausgeschrieben, der erste Start erfolgt um 13:30 Uhr, Platzeröffnung ist um 12 Uhr.