Wizards verpflichten ehemaligen Jugend-Nationaltrainer Blümel
Karlsruhe (kit). Die Arvato College Wizards haben einen neuen Headcoach und Nachfolger für Jaivon Harris gefunden: Kay Blümel wird künftig auf der Trainerbank der KIT-Basketballer Platz nehmen. Er ist kein Unbekannter, sondern ein Trainer mit viel Erfahrung. Blümel trainierte bereits die U16 und U18-Nationalmannschaft.
[adrotate banner=“47″]
[adrotate banner=“49″]
„Kay ist mein absoluter Wunschkandidat und ich glaube, dass er uns durch seine langjährige Erfahrung beim Deutschen Basketball Bund extrem weiterhelfen kann. Er passt genau in unser College-Projekt und ich bin froh, dass er sich für uns entschieden hat“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.
Blümel freut sich auf junge Mannschaft
„Für mich ist es attraktiv mit einer so jungen Mannschaft zu arbeiten und den Spielern bei ihrer weiteren Entwicklung zu helfen. Das ist bei den Wizards durch die enge Kooperation von Verein und Universität gegeben“, so Blümel über seine Entscheidung nach Karlsruhe zu kommen. In einem nächsten Schritt will er die Mannschaft und die Liga kennenlernen: „Natürlich möchte ich mit dem Team um den Aufstieg mitspielen und den Zuschauer attraktiven Basketball bieten“.
Trainer mit viel Erfahrung
Von 1999 bis März diesen Jahres war Blümel für den männlichen Nachwuchs beim Deutschen Basketball Bund verantwortlich. Zunächst trainierte er die U16-Nationalmannschaft, von 2007 bis 2013 war Blümel dann für die U18-Mannschaft zuständig. Zuletzt betreute er das DBB U15-Team und war der verantwortliche Head-Coach der neuen Disziplin 3×3.