Basketball

KIT SC Wizards mit Kantersieg gegen Mannheim

Foto: TMC-Fotografie

Karlsruhe (mia). Die KIT SC College Wizards melden sich mit einem Kantersieg zurück. Mit 101:63 fegen die Karlsruher Regionalliga-Basketballer die SG Mannheim förmlich aus der Halle.

Deutlicher Sieg gegen Mannheim: Wizards mit 18. Sieg im 19. Spiel

„Abgesehen vom ersten Viertel haben wir gestern einen guten Auftritt gezeigt und vor allem konzentriert verteidigt. Alles in allem haben wir eine gute Reaktion auf die Niederlage am vergangenen Wochenende in Koblenz gezeigt. Jetzt geht es in der nächsten Woche gegen Fellbach, das dürfte ein schwerer Gegner werden. Wenn wir zuhause weiterhin so konstant bleiben und auch auswärts noch wichtige Punkte holen, dann sind wir denke ich auf einem guten Weg, das angestrebte Ziel Meisterschaft zu erreichen“, so Wizards-Headcoach Kay Blümel.

Die Wizards erwischten vor heimischer Kulisse keinen optimalen Start ins Spiel. Nach fünf Minuten lagen die Karlsruher mit 6:12 hinten. In den Folgeminuten drehten allerdings Rouven Roessler und Aaron Schmitz auf und brachten die KIT-Basketballer eine Minute vor Viertelschluss mit 20:19 in Führung. Die letzten Sekunden des Viertels waren ausgeglichen mit leichten Vorteilen auf Seiten der Mannheimer. Mit einem knappen 24:25-Rückstand gingen die Karlsruher in die erste Pause.

Zu Beginn des zweiten Viertels drehten die Wizards auf: Maisel, Vrsaljko und Roessler starteten einen 12:0-Lauf und brachten die Karlsruher nach nur fünf Minuten mit 36:25 in Führung.  Jetzt stand auch die Defensive der Hausherren deutlich besser und es kam zu einfachen Ballgewinnen. Daher konnten sich die Wizards bis zur Halbzeit auf 53:38 absetzen.

„Wir hatten im ersten Viertel leichte Startschwierigkeiten und haben zu fahrig agiert. Im zweiten Viertel haben wir angefangen aggressiv zu verteidigen und konnten uns leichte Punkte erspielen. In der Folge hatten wir das Spiel unter Kontrolle, konnten uns deutlich von Mannheim absetzen und haben verdient gewonnen. Wir hatten zuletzt viele Ausfälle, finden aber so langsam wieder in die Spur zurück. Das ist auch bitter nötig, denn wir spielen um den Aufstieg“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Ins dritten Viertel starteten die Wizards mit einem 7:0-Lauf und bauten ihre Führung nach drei Minuten auf 60:38 aus. Die SG Mannheim kam in der Folge fast nicht mehr zu Korberfolgen. So konnten die Karlsruher ihren Vorsprung weiter ausbauen. Eine Minute vor Viertelschluss stand es 80:46. Auch die Schlusssekunden gehörten dem Blümel-Team. Mit 86:53 ging es ins letzte Viertel.

Im Schlussviertel kamen nochmal kurz die Gäste aus Mannheim auf und verkürzten ihren Rückstand durch einen 9:0-Lauf auf 62:86. In den Folgeminuten spielten allerdings nur noch die Karlsruher und konterten ihrerseits mit einem 14:0-Lauf zur 100:62-Führung. Das Spiel endete mit einem verdienten und deutlichen 101:63-Erfolg. Durch den 18. Sieg im 19. Spiel stehen die Wizards weiterhin souverän auf dem ersten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest.

Am kommenden Samstag steht für die Wizards bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner ist dann der SV Fellbach.

KIT SC-Bildergalerie (Fotos: TMC-Fotografie)

no images were found