abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

BADEN VOLLEYS und Antonio Bonelli verlängern – Abschied von Thomas Heidebrecht

­

SSC Baden Volleys-Trainer Antonio Bonelli
Foto: Andreas Arndt

Karlsruhe (ssc). Am Samstag würde bei den BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe das Saisonfinale in der zweiten Volleyball Bundesliga steigen. Zu Hause, vielleicht wäre nach dem Schlusspfiff eine rauschende Meisterfeier gestiegen… Doch vor ziemlich genau einem Monat ist coronabedingt die Saison abgebrochen worden. Die Karlsruher Volleyballer standen aussichtsreich auf dem zweiten Tabellenrang, aber die Gesundheit ist wichtiger.
Und so ging es für die Mannschaft in die verfrühte Sommerpause. Wann diese endet? Planmäßig Mitte September. Aber was ist schon planmäßig in diesen Tagen.Trotz allem aber arbeiten die Verantwortlichen beim SSC Karlsruhe schon an der Mannschaft für die kommende Saison. Denn da wollen die BADEN VOLLEYS ihre Erfolgsgeschichte weiterschreiben.
Ganz frisch unterschrieben für die nächste Spielzeit hat Chefcoach Antonio Bonelli. Der 41-Jährige hatte die Mannschaft vor Jahresfrist übernommen und sensationell zur Herbstmeisterschaft geführt. Auch wenn es eher ein inoffizieller Titel ist, ist es der einzige, den die so abrupt endende Saison 19/20 zu vergeben hatte. „Freue mich auf die weitere Zusammenarbeit – mit dem SSC habe ich einen starken und loyalen Verein im Rücken, mit dem man auch ambitionierte Ziele angehen kann. Wir haben als BADEN VOLLEYS viel vor, wollen an die vergangene Saison anknüpfen“, sagt Bonelli. „Ein übergeordnetes Ziel in der kommenden Saison wird sein, Spieler im Verein weiter zu entwickeln und eine breite Basis für die Bundesliga Mannschaft zu schaffen“, so der Erfolgscoach weiter.
„Wir sind glücklich, dass wir mit Antonio Bonelli weiterarbeiten können, er hat in der Mannschaft viel bewegt“, sagt Teammanager Alexander Burchartz. „Nun ist es unsere wichtigste Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Bedingungen für den Spielbetrieb erhalten bleiben. Einigen Sponsoren haben uns bereits signalisiert, dass sie die Partnerschaft auch weiterhin aufrechterhalten wollen und mit uns fühlen, sind aber wirtschaftlich ebenfalls von dieser Krise betroffen. Bisher sind alle Parteien ihren Verpflichtungen nachgekommen und keine Verträge gekündigt worden. Das garantiert zwar eine Basis für die Planung der BADEN VOLLEYS, da aber gegenwärtig jedes Unternehmen mit sich selbst genug zu tun hat sind die intensiveren Gespräche auf Ende April und Anfang Mai verschoben worden, wenn hoffentlich die ersten Ausmaße absehbar sind“, so Burchartz weiter.
Zuspieler Thomas Heidebrecht wird sich hingegen vom Bundesligisten verabschieden. 2011 kam er in das Verbandsligateam des Vereins und war mit einem einjährigen Intermezzo in Durmersheim immer einer der Emotional-Leader der Karlsruher. „Besonders möchte ich meinem ersten Trainer beim SSC Karlsruhe, Hilmar Kolb, danken, der es geschafft hat, den Ehrgeiz in mir zu wecken, den meine Mitspieler so schätzen und so lautstark vernehmen durften“, blickt der 28-Jährige zurück, der nicht mit solch einem sportlichen Werdegang gerechnet hatte, als er zum SSC kam. „Da möchte ich mich bei den vielen Helfern, den zahlreichen Zuschauern aus dem OHG, den Verantwortlichen des SSC, sowie bei allen Mitspielern und Trainern meiner gesamten Volleyballlaufbahn bedanken, ohne die ein solcher Werdegang nicht möglich gewesen wäre“, so Heidebrecht zum Abschied, der nun seine Volleyballkarriere in Blankenloch ausklingen lassen wird. Allerdings, dem SSC Karlsruhe bleibt er auch erhalten. Im Bereich Beachvolleyball wird er zukünftig im Organisationsteam mitwirken.