abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Wegen der Corona-Krise: Wizards-Erfolgscoach Blümel geht

Kay Blümel hört auf. Foto/Credit: TMC Fotografie

Karlsruhe – Nach nur einem Jahr als Headcoach der Arvato College Wizards wird Kay Blümel in der kommenden Saison nicht mehr auf der Trainerbank der KIT-Basketballer Platz nehmen. Der ehemalige Jugendnationaltrainer muss aus beruflichen Gründen, bedingt durch die Corona-Krise, passen. Unter Blümel gelang den Wizards in der vergangenen Saison der souveräne Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga ProB. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden.

„Aufgrund der Corona-Krise muss ich mich leider beruflich umorientieren und werde ab kommender Woche mit einer Umschulung beginnen. Aufgrund des dadurch entstehenden Zeitaufwandes, ist es für mich nicht mehr möglich, die Mannschaft weiter zu trainieren. Trotzdem bleibe ich den Wizards verbunden und möchte dem Verein auch in Zukunft zur Seite stehen. In welcher Funktion das sein wird, ist aktuell noch unklar. Die Entscheidung, meinen Trainerposten zu räumen ist mir nicht leicht gefallen, denn ich habe diesen Job sehr gerne gemacht und habe mich auch sehr auf die kommenden Herausforderungen in der ProB gefreut“, so Kay Blümel.  

„Es ist natürlich sehr schade, dass Kay seinen Trainerposten räumen wird. Wir haben unter ihm eine extrem erfolgreiche Saison gespielt und die Mannschaft hat sich deutlich gesteigert und weiterentwickelt. Klar ist, dass wir Kay auf jeden Fall im Verein behalten wollen. Vielleicht ist es auf lange Sicht sogar möglich, dass er wieder als Headcoach arbeitet“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.   

Ersatz noch nicht gefunden

Ein potentieller Nachfolger für Blümel ist noch nicht gefunden. Es gibt aber  mehrere Bewerber um den vakanten Trainerposten. „Da aktuell noch völlig unklar ist, wann die kommende Saison beginnen wird, haben wir noch keinen allzu großen Druck bei der Suche nach einem neuen Headcoach. Wir wollen aber in den kommenden zwei bis drei Wochen eine Entscheidung treffen“, so Seatovic.