abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Zurück in der ProA – Antonio Pilipovic wechselt vom College zu den LIONS

Über drei Jahre nach seinem letzten Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA – damals noch für die Rheinstars Köln – wird Antonio Pilipovic im Oktober wieder in Deutschlands zweithöchster Spielklasse auf dem Parkett stehen. Das Team der PS Karlsruhe LIONS nimmt mit der Verpflichtung des 22-jährigen Power Forwards weiter Kontur an.

Bereits 2015 kam Pilipovic als NBBL-Spieler zu ersten Einsätzen im ProA-Team der Rheinstars. Nach zwei Spielzeiten im Kader der Profis verließ der gebürtige Kölner mit kroatischen Wurzeln seine Heimatstadt, um sich an der renommierten Drake University in des Moines, Iowa, den dortigen Drake Bulldogs anzuschließen. Die folgenden drei Jahre sammelte das 2,01 Meter große und inzwischen 103 Kilogramm schwere Talent Erfahrung in der NCAA Division 1. In der Saison 2019/2020 kam er auf 33 Einsätze und durchschnittlich elf Minuten Spielzeit. Nun geht es für Pilipovic wieder zurück an den Rhein, allerdings 250 Kilometer flussaufwärts, in die Fächerstadt.

LIONS-Abteilungsleiter Danijel Ljubic kommentiert: „Antonio verfügt über alle Anlagen, um in der richtigen Teamkonstellation zu einem Leistungsträger zu reifen. Er vereint Spielübersicht mit körperlicher Robustheit und der nötigen Aggressivität. Wir sind sehr gespannt auf seine Entwicklung.“