abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

ASV: Nur Dang kann punkten

Der Tischtennis-Bundesligist ASV Grünwettersbach konnte seine schwarze Serie von nunmehr fünf Niederlagen in Folge – davon gleich vier mit 2:3 – auch am Donaustrand nicht unterbrechen und unterlag erstmals dem TTC.

TTBL: TTC Neu-Ulm – ASV Grünwettersbach            3:2

Beide Trainer hatten dieselbe Idee und stellten ihre vermeintlich stärksten Akteure Wang Xi und Emmanuel Lebesson an Position 3 auf.

An Position 1 schickte Joe Sekinger diesmal Dang Qiu ins Rennen, der das in ihn gesetzte Vertrauen voll rechtfertigte. In beiden Einzeln gegen Tiago Apolonia und Vladimir Sidorenko behielt Dang dank seines sicheren und druckvollen Spiels nach jeweils vier Sätzen recht deutlich die Oberhand. Doch dies sollten schon die einzigen Punkte für sein Team sein.

Tobias Rasmussen  blieb zum Auftakt gegen den jungen Vladimir Sidorenko ohne Chance, da er sich zu viele vermeintlich einfache Fehler leistete.

Große Probleme hatte auch Wang Xi gegen den Europameister von 2016, Emmanuel Lebesson. Der Franzose baute von Beginn an großen Druck auf, so dass Xi weder ins Abwehrspiel noch zu seinem gefürchteten Vorhandangriff kam. Zwar konnte er die Sätze 2 und 3 ausgeglichen gestalten, am Ende hatte jedoch jeweils Emmanuel das bessere Ende für sich.

So musste wieder einmal das Doppel entscheiden. Joe Sekinger schickte dabei Deni Kozul an der Seite von Tobias Rasmussen gegen das routinierte TTC-Doppel Apolonia/Lebesson ins Rennen. Nachdem das ASV-Duo nur schwer in die Partie gefunden hatte, konnte es im 2. Satz beim 9:11 mithalten und Durchgang 3 gar mit 11:7 gewinnen. Doch im 4. Satz hatten die Bayern das Heft wieder fest in der Hand und führten ihr Team zum Sieg.