abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

ASV Grünwettersbach stößt Tür zu den Playoffs auf

ASV Grünwettersbach Coach Achim Krä­mer

Grünwettersbach (ps). In einem hochklassigen, spannenden und mit großer Leidenschaft geführten Tischtennis-Bundesliga-Spiel konnte der ASV Grünwettersbach die Gäste aus dem Grabfeld niederringen und sich damit eine gute Ausgangsposition im Ringen um den 4. Tabellenplatz der TTBL sichern. Beiden Teams war vom ersten Ballwechsel an anzumerken, dass sie die historische Chance erstmals in der Vereinsgeschichte in die Playoffs einzuziehen mit aller Macht nutzen wollten.

TTBL: ASV Grünwettersbach – TSV Bad Königshofen               3:1

Den besseren Start erwischten die Hausherren. Wang Xi, in der Vorrunde noch seinem Kontrahenten Abdel-Kader Salifou unterlegen, zeigte sich dabei wild entschlossen, Revanche zu nehmen. Nach einer 2:0 Satzführung Xi´s kam der Franzose im TSV-Dress zunehmend besser ins Match und knüpfte dem ASV-Routinier einen Satz ab. Doch Xi ließ im 4. Durchgang keinen Zweifel mehr an seinem Sieg aufkommen und brachte sein Team in Front.

Dang Qiu startete gegen TSV-Spitzenspieler Bastian Steger furios und druckvoll. Als sich jedoch der routinierte Königshofener die folgenden beiden Sätze sicherte, schien der Ausgleich in der Luft zu liegen. Doch Dang spielte nun taktisch klug, umging die starke Rückhand von Bastian und konnte selbst mit seinen fulminanten Schlägen punkten. Im Entscheidungssatz steigerte sich dann Dang in einen Spielrausch und holte durch ein 11:2 den zweiten Punkt für sein Team.

Deni Kozul schien an die starke Vorstellung seiner Teamkollegen nahtlos anknüpfen zu können. Bis Mitte des 3. Satzes hatte er TSV-Eigengewächs Kilian Ort scheinbar sicher im Griff. Doch Kilian kam immer besser ins Match, holte sich die umkämpften Sätze 3 und 4 jeweils mit 9:11 ehe Denis´ Widerstand erlahmte und die Gäste auf 2:1 herankamen.

Ein sensationelles Spiel lieferten sich dann die beiden Routiniers Wang Xi (37) und Bastian Steger (39), das eine vollbesetzte Halle mit Sicherheit in einen Hexenkessel verwandelt hätte. Als sich Basti den ersten Satz nach tollen Ballwechseln durch einen  abschließenden Kantenball gesichert hatte, drohte dem ASV das Schlussdoppel. Doch dank einer unglaublichen Energieleistung brachte Xi ganze Serien unglaublicher Abwehrbälle auf den Tisch und ließ dadurch seinen Kontrahenten, der seinerseits Xi durch die Box jagte, immer mehr verzweifeln. Nachdem die Sätze 2 und 3 in der Verlängerung an den Lokalmatador gingen, bekam dieser immer mehr Aufwind und konnte schließlich seinen ersten Matchball spektakulär zum 11:8 verwandeln.

Durch diesen wichtigen Sieg konnte der ASV zwei Spieltage vor Schluss sein Punktekonto auf 24:16 verbessern. Zwei Punkte dahinter folgt Neu-Ulm, während die Teams aus Bad Königshofen, Mühlhausen, Bremen und Bergneustadt allesamt bereits 20 Minuspunkte auf dem Konto haben. Allerdings muss der ASV bereits am kommenden Dienstag zum Tabellenführer nach Düsseldorf reisen. Gelingt hier oder im abschließenden Heimspiel gegen Mühlhausen am 21. März noch ein Sieg, hat sich der ASV erstmals das Ticket für die Playoffs gesichert, zumal sämtliche Kontrahenten das deutlich schlechtere Spielverhältnis aufweisen.