Sport Allgemein

Karlsruher Sportler des Jahres 2020 sind …

Sieger
Bild von Wokandapix auf Pixabay

Karlsruhe (mia). Statt in festlicher Kleidung im Ballsaal und unter Applaus der Gäste, fand die Verleihung der „Goldenen Pyramide“ für die Karlsruher Sportler des Jahres am Samstagabend digital per Stream aus dem „Crystal Ballroom“ in Neureut statt.

Sportlerin des Jahres 2020 wurde Sarah Brüßler. Die Kanutin der Rheinbrüder Karlsruhe hatte sich gegen Mikaelle Assani (Weitsprung) und Sina Hermann (Tennis) durchgesetzt.

Sportbürgermeister Martin Lenz, Vorsitzender des veranstaltenden „Kuratoriums zur Förderung des Karlsruher Sports“, überreichte der Sportlerin des Jahres die goldene Pyramide zuvor coronakonform am Marktplatz Karlsruhe an der Pyramide. „Ich freue mich sehr, es ist etwas Besonderes“, erklärte Brüßler, deren Blick nach Tokio zu Olympia gerichtet ist.

Eine vernünftige Lösung für die Hallensituation

Bei den Sportlern des Jahres siegte auf Platz eins Christoph Kessler von der LG Region Karlsruhe vor Tim Bechthold und Julian Howard. Sportkreisvorsitzender Andreas Ramin übergab im Carl-Kaufmann-Stadion die Pyramide. Für Kessler steht die Olympia-Qualifikation an. Dafür drücke ihm ganz Karlsruhe die Daumen, so Amin.

„Es ist eine große Ehre. Mein großes Ziel sind die Olympischen Ziele“, erklärt Kessler, der hofft, dass Karlsruhe „eine vernünftige Lösung für die Hallensituation“ hinbekommen werde.

„Herrlich“

Zur Mannschaft des Jahres wurde die TTBL-Mannschaft des ASV Grünwettersbach gekürt. Der ASV siegte vor dem Budo Club und den SSC Baden Volleys.

Martin Lenz übergab die Pyramide an ASV-Manager Martin Werner. „Es ist herrlich und ich genieße es“, so Werner über den Sieg.