abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Saison beginnt in Speyer – Wizards schließen die Vorbereitung ab!

Speyer vs KIT SC College Wizards

Karlsruhe (kitsc). Nach genau fünf Wochen der Vorbereitung starten die KIT Basketballer ihre zweite Barmer Basketball Bundesliga Saison bei den Nachbarn in Speyer. Die nicht so optimal verlaufene Vorbereitungsphase ist beendet und das Team um Kapitän Rouven Roessler erwartet eine schwere Aufgabe. Das Team aus Speyer konnte einige Spieler aus dem vorjährigen Kader behalten und sich zusätzlich noch effizient verstärken.

Mit den Kooperationsspielern vom frischgebackenen Basketball Bundesligisten aus Heidelberg bekommen die Speyerer frische Energie und Qualität. Weiter kommen noch zwei Altbekannte mit Darryl Woodmore und Michael Acosta hinzu. Der US Amerikaner spielte im letzten Jahr für EPG Koblenz und kann sowohl als Aufbauspieler, wie auch als Shooting-Guard eingesetzt werden.  Mit Michael Acosta holten die Gastgeber einen vielseitigen und energischen Powerforward, der sowohl unter dem Korb, wie auch von außen gefährlich sein kann. Das Ganze wird vom Deutschamerikaner Kelvin Omojola gesteuert. Der aus Deutschland stammende Amerikaner wechselte zum ersten Mal nach Deutschland und ist ein schneller Spieler mit gefährlichem „Drive“ zum Korb.

Die Arvato College Wizards arbeiten am Feinschliff für den kommenden Samstag und können nach lange Verletzungsunterbrechungen nun endlich als Team trainieren. Ständige Ausfälle verhinderten den Zeitplan der Vorbereitung und verlangsamten das Teamplay erheblich. Nichts desto trotz ist Trainer Borisov zuversichtlich und nutzt die noch vorhandenen Trainingseinheiten für letzte Anweisungen.

„Die Stimmung ist trotz den ständigen Ausfällen sehr gut. Wir nähern uns dem Level, zu dem wir hinwollen und arbeiten weiterhin an der Integration von Richoud Gittens. Wir müssen am Wochenende den Wettkampfmodus voll einschalten und unseren Fokus auf unsere Stärken setzen!“, so Trainer Borisov.

„Wir schließen gerade eine sehr schwierige Vorbereitungsphase ab. Der frühe Ausfall des US-Amerikaners und einige Verletzungen waren keine guten Voraussetzungen für unsere Entwicklung als Team und unser Teamplay. Anderseits haben wir unser Spiel sehr verändert und bringen einiges an Erfahrung und Potential mit. Ich hoffe, wir können das bereits am Samstag abrufen und liefern genau das, was wir eigentlich können. Das Team hat eine sehr gute Stimmung entwickelt und ist absolut motiviert.“,  so der Geschäftsführer Seatovic

Spiel in Hanau verschoben!

Das zweite Auswärtsspiel im Hanau, das am 25.09. stattfinden sollte, musste von den Gastgebern verlegt werden. Akute Hallenprobleme  machten es nicht möglich, doch der neue Termin steht bereits fest. Die KIT Basketballer reisen nun am 27.10. nach Hanau und holen das Spiel nach. Der Spielbeginn ist auf 19 Uhr gesetzt.