abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Basketball

Schiedsrichter der ProA und ProB spenden ihr Honorar für die Ukraine

Bild von Darko Stojanovic auf Pixabay

Region (bb). Die Schiedsrichter des B- und C-Kaders haben auf Teile ihres letzten Honorars verzichtet und diesen Betrag für die Ukraine gespendet.

Auf eigene Initiative wendeten sich die Schiedsrichter der BARMER 2. Basketball Bundesliga durch Aktivensprecher Sebastian Harth an die Liga, um sich nach einer zentralen Spendenmöglichkeit zu erkundigen. Ihr Wunsch: Durch einen Teilverzicht auf ihre Spielleitungsgebühr oder auch auf die Erstattung ihrer Fahrtkosten einen Topf füllen, der den Betroffenen des Krieges in der Ukraine zugutekommt.

Nach einer Prüfung durch den Steuerberater der Liga wurde der Spendenaufruf für die beiden Wochenenden an alle Schiedsrichter kommuniziert. Jeder konnte die Summe seiner Spende selbst bestimmen und alle Beiträge blieben selbstverständlich anonym.

Insgesamt konnten durch das Engagement der Schiedsrichter an den ersten beiden Wochenenden bereits 2.622€ gesammelt werden. Die Summe der Schiedsrichter wird von der 2. Basketball Bundesliga GmbH großzügig aufgerundet. Als gemeinsames Spendenziel wurde gemäß dem Wunsch der Schiedsrichter das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe ausgewählt.

Seit 2001 rufen Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland im Falle großer Katastrophen als Aktionsbündnis Katastrophenhilfe gemeinsam zu Spenden auf. Für die Organisationen des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe stehen die Menschen, die von einer Notsituation betroffen sind und wie ihnen geholfen werden kann, im Mittelpunkt.

Hier finden Sie noch weitere Informationen zum Aktionsbündnis Katastrophenhilfe: www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de

Doch nicht nur die Schiedsrichter und die Liga, auch Fans haben die Möglichkeit, sich dem Spendenaufruf anzuschließen. Während der nächsten Spieltage wird im Livestream bei Sportdeutschland.TV auf den Spendenaufruf für das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe aufmerksam gemacht.  Das eigens dazu angelegte Spendenstichwort lautet: „BARMER Liga / Nothilfe Ukraine“

So können Interessierte auch spenden:

Entweder Online über die Homepage:  www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de/barmerliga

Oder per Überweisung:

IBAN: DE65 100 400 600 100 400 600

Verwendungszweck: „BARMER Liga / Nothilfe Ukraine“

Auch die Clubs der BARMER 2. Basketball Bundesliga engagieren sich für die Ukraine. Einige Initiativen können hier eingesehen werden.

Die BARMER 2. Basketball Bundesliga bedankt sich herzlich bei den Schiedsrichtern für ihren bereits geleisteten Einsatz und ihre Spendenbereitschaft und freut sich auf möglichst viele weitere Spenden, die noch dazu kommen mögen!