Karlsruher SC

70 Jahre Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix: Sondertrikot zum 70-jährigen Jubiläum der Fusion

70 Jahre Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix: Sondertrikot zum 70-jährigen Jubiläum der Fusion Quelle. KSC

Karlsruhe (ksc). Am 16. Oktober 1952 fusionierten der VfB Mühlburg und der FC Phönix als Vorgängervereine des heutigen Karlsruher SC miteinander und sorgten so für die Geburtsstunde des Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix, wie er heute bekannt ist. Im Herbst 2022 – genau 70 Jahre später – feiern wir diesen Meilenstein in der langen und bewegten Club-Geschichte mit einem Sondertrikot, das ab sofort erhältlich ist.

Dunkelblauer Stoff mit goldenen und weißen Akzenten – so präsentiert sich das neue Sondertrikot des KSC, das am Samstag, den 15. Oktober um 13:00 Uhr, beim Heimspiel gegen Darmstadt 98 von der Mannschaft getragen wird. Zum 70. Jubiläum der Fusion zwischen dem VfB Mühlburg und dem FC Phönix nimmt das Trikot, das gemeinsam mit Ausrüster Macron entstanden ist, die Vorgängervereine in den Fokus. „Wie gewohnt war unsere Zusammenarbeit mit Macron von der Konzeption über die Gestaltung bis zur Produktion des Sondertrikots zur Fusion produktiv und zielführend. Gemeinsam mit unserer Marketing-, Grafik- und Merchandisingabteilung haben wir ein besonderes Trikot für unsere Fans kreiert, das der Geschichte des Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix gerecht wird“, so Luca Maibaum, Bereichsleitung B2C und CSR beim KSC.

Die Besonderheiten des Trikots: Das KSC-Logo auf der Vorderseite ist in Weiß gehalten, darunter ist der Schriftzug „Mühlburg-Phönix“ in goldener Farbe eingestickt. Auch auf dem Rücken greift das Trikot den vollen Namen des KSC auf, den es seit nun genau 70 Jahren gibt: In Weiß und Gold ist „Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix“ zu lesen.

„Mühlburg-Phönix“

Dezent, aber dennoch edel – eine Bezeichnung für das gesamte Sondertrikot, im Besonderen aber auch für die vielen Details, die das Trikot ausmachen: In hellerer Farbe bekommen die Vereinslogos des VfB Mühlburg und des FC Phönix auf der Rückseite des Trikots ihren berechtigten Platz, auf dem Saum des gesamten Jerseys verläuft eine Banderole mit dem Datum der Fusion in goldener Schrift – dem 16.10.1952.

Ein besonderes Highlight des Trikots ist unübersehbar direkt mittig auf der Vorderseite zu finden – ein dunkelblaues Wappen mit goldenem Stick „70 Jahre“, dem Namen „Mühlburg-Phönix“ und dem Datum der Fusion.

„Unsere lange Geschichte erfüllt uns mit Stolz – im Jahr 1894 gegründet hat sich der Club über die Jahre einen Namen im deutschen Fußball gemacht, der mit der Fusion des VfB Mühlburg und des FC Phönix 1952 auch bis heute so Bestand hat: Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix. Der KSC ist Deutscher Meister, Mitbegründer der Bundesliga, zweimaliger DFB-Pokalsieger, hat 1993 das unvergessene Wunder vom Wildpark mit Tausenden Fans gefeiert und sich nun mit dem Bau des BBBank Wildpark die Möglichkeiten für neue Erfolge, Wunder und Geschichten eröffnet“, so Luca Maibaum. „Mit dem Sondertrikot erzählen wir 70 Jahre Club-Geschichte seit der Fusion 1952 und haben damit ein Stück Stoff geschaffen, das dem Club und seiner Vergangenheit alle Ehre macht. Edel, hochwertig, auf die Tradition und Geschichte bezogen und dennoch modern!“.

Für die Gestaltung des Trikots in den drei Hauptfarben Navy, Weiß und Gold verzichtet der Haupt- und Brustsponsor des KSC, die CG Elementum AG, auf ihr gewohnt farblich abgehobenes Unternehmenslogo. Die GEM Ingenieurgesellschaft, die als Tochterunternehmen von CG ihren Platz auf der Brust der Heimtrikots inne hat, präsentiert sich auf dem Sondertrikot in nur dezent abgesetzter Farbe auf dem dunkelblauen Stoff. Auch das Logo der E.G.O.-Gruppe, seit vergangenem Jahr Ärmelpartner der Blau-Weißen, ist im gleichen Farbton gehalten. Michael Becker: „Wir möchten uns an dieser Stelle bei der CG Elementum AG und der E.G.O.-Gruppe für die vertraute, gute Zusammenarbeit bedanken! Gemeinsam konnten wir ein Trikot gestalten, das sich vom Gewöhnlichen abhebt, jedoch gleichermaßen die Unterstützung durch unseren Brust- und Ärmelpartner wertschätzt. Außerdem geht unser Dank natürlich an unseren Ausstatter Macron, mit dem wir dieses besondere Trikot entwickelt haben“.

Am Samstag tritt das Team von Christian Eichner im BBBank Wildpark gegen den SV Darmstadt 98 im neuen Sondertrikot an – und läutet damit die Feierlichkeiten zur Fusion in Karlsruhe ein. „Schon immer. Für immer. Fußballstadt Karlsruhe.“

Für alle Fans ist das Sondertrikot bereits ab sofort im Onlineshop, dem Fanshop am BBBank Wildpark und im Fanshop am Rondellplatz für 89,95 Euro erhältlich. Für Mitglieder gilt der Mitgliederrabatt von 10 Prozent, so die Meldung des KSC.