Fußball

Verbandsliga-Eröffnungsspiel 2024/25

Karlsruhe (bfv). Am Freitag, den 16. August um 19 Uhr rollt der Ball zum ersten Mal in der neuen Spielzeit Badens höchster Spielklasse. Zum Verbandsliga-Eröffnungsspiel der Saison 2024/25 empfängt der 1. FC Bruchsal den VfB Bretten.

Seit ihrem Abstieg aus der Oberliga-Baden Württemberg in der Saison 22/23, geht der 1. FC Bruchsal in der Verbandsliga auf Punktejagd. Die vergangene Saison beendeten sie auf dem 10. Platz. „Unser Ziel ist es, positiv in die Runde zu starten. Deshalb erhoffen wir uns, an unseren Pokalerfolg des vergangenen Sonntags anknüpfen zu können. Mit der Mannschaft aus Bretten erwartet uns ein harter Gegner, den wir auf keinen Fall unterschätzen.“, sagt Michael Grub, der Sportliche Leiter der Gastgeber.

Die Gäste aus Bretten sind nach dem Aufstieg aus der Landesliga in der Saison 21/22 in der Verbandsliga vertreten und belegten in der vergangenen Spielzeit den 11. Platz.

Das Teilnehmerfeld der Verbandsliga Baden umfasst in der Saison 24/25 wieder 16 Teams. Der Meister steigt direkt in die Oberliga Baden-Württemberg auf. Der Vizemeister bestreitet Aufstiegsspiele mit den Zweitplatzierten aus Südbaden und Württemberg um einen weiteren Aufstiegsplatz. Die Abstiegsregelung sieht drei direkte Absteiger aus der Verbandsliga vor. Der Viertletzte bestreitet die Relegationsspiele gegen die Vizemeister der drei Landesligisten Odenwald, Rhein-Neckar und Mittelbaden.

Die zeitgenauen Ansetzungen aller Partien sowie Liveticker gibt es wie gewohnt auf www.fussball.de.

Fußball FAIRbindet

Fair Play und ein gutes Miteinander geht uns alle etwas an. Dem Badischen Fußballverband ist es daher ein großes Anliegen, für Vielfalt, Toleranz und gegenseitigen Respekt einzustehen. Fußball ist für alle da und Fußball FAIRbindet. Dies ist auch das Motto des diesjährigen Verbandstages.

Um den Spielbetrieb zu verbessern, werden ab dieser Saison neue Maßnahmen eingeführt. Das STOPP-Konzept dient den Schiris, um auf Eskalationen auf und neben dem Platz reagieren zu können. Dem Konzept nach unterbrechen die Unparteiischen das Spiel in kritischen Situationen und rufen Kaptän*innen und Trainer*innen zu sich in den Mittelkreis, während sich der Rest der Mannschaft in ihren jeweiligen Strafraum zurückziehen muss. Im Mittelkreis wird nun das Problem geklärt und die Situation beruhigt.

Die Kapitänsregelung wurde vom DFB in allen deutschen Spielklassen eingeführt. Sie besagt, dass bei einer Entscheidung mit potenziell spielentscheidendem Charakter und möglichem Informationsbedarf, nur die Kapitän*innen sich den Schiedsrichter*innen nähern und diese ansprechen dürfen. Der Rest der Mannschaft muss vier Meter Distanz zu den Unparteiischen einhalten.

Auslosung bfv-Rothaus-Pokal

In der Halbzeitpause werden die Viertelfinalpartien im bfv-Rothaus-Pokal der Saison 2024/25 ausgelost. Gastgeber 1. FC Bruchsal besiegte erst gestern den Oberligisten FC Nöttingen und ist somit noch im Rennen. Der VfB Bretten scheiterte in der dritten Runde am Landesligisten DJK/FC Ziegelhausen, welche sich auch gegen den Verbandsligisten VfB Eppingen im Achtelfinale durchsetzen konnten. Die restlichen sechs Partien sind derweil noch nicht gespielt. Die Auslosung übernehmen bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß und FairPlay-Sieger Patrick Ploch.

Wer nicht live vor Ort ist, kann die Auslosung im Live-Stream auf der Instagram- und Facebook-Seite des Badischen Fußballverbandes verfolgen.