abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Karlsruher SC

KSC-Vision Wildpark: Neue Gebäude, Plätze und ein Clubhaus für die Fans

Karlsruhe (mia). Den KSC-Fans fehlt sie: Die Gaststätte beziehungsweise das Clubhaus im Wildpark. Nach dem Abriss des alten Stadions fiel auch die Clubgaststätte weg.

Im neuen BBBank Wildparkstadion ist die eingeplante Fläche für ein Clubhaus zu klein und zu unrentabel für einen Pächter. Die Fans vermissen diese schmerzlich. Umso erfreuter dürften sie die Ankündigung des KSC-Geschäftsführers zur Kenntnis genommen haben, im Zuge der Vision Wildpark auch einen „Fantreff“ oder besser gesagt ein Clubhaus einzurichten.

Genauer gesagt soll es drei „Projekte“ geben. Teil eins ist das Funktionsgebäude I, welches ein Profi- und Nachwuchsleistungszentrum beinhaltet. Im kommenden Sommer werde der KSC hier das Baurecht erhalten, so Becker. Die Überlegungen zur Finanzierung laufen bereits. Sobald diese geregelt sei, könne gebaut werden.

Teil zwei sind die Trainingsplätze. Auf dem Gelände der Germania soll ein weiterer Platz für den KSC entstehen. Des Weiteren und dies ist das für die Fans interessante Gebäude, das Funktionsgebäude II, in welches die Geschäftsstelle und der „Fantreff“ kommt. Das Bauplanverfahren laufe bereits und Becker hofft, dass die Genehmigung schneller komme, als für das Funktionsgebäude I.

Dieses Gebäude soll, wenn eine Genehmigung dann erfolgt ist, auf dem aktuellen Vip-Parkplatz errichtet werden. Aber auch dieses Gebäude kostet Geld. Zur Finanzierung könnte eine weitere Fananleihe ausgegeben werden. Die letzte Fananleihe wurde bereits an die Fans zurückbezahlt.