abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Fußball

Spannende Spiele um die heißbegehrten Junioren Pokale

Fotos: Siegerfoto B-Junioren SV Sandhausen (Quelle: bfv)

Menzingen (bfv). Am vierten Finaltag der Junioren beim SV Menzingen gab es drei neue Pokalsieger. Die neuen Titelverteidiger heißen TSG Hoffenheim (C-Junioren), SV Sandhausen (B-Junioren) und SV Waldhof Mannheim 07 (A-Junioren).

Siegerfoto A-Junioren SV Waldhof Mannheim (Quelle: bfv)

Mit einer kleinen Verspätung startete der Finaltag der Junioren mit dem Spiel der C-Junioren Karlsruher SC gegen die TSG Hoffenheim. Beide Mannschaften tasteten sich vorsichtig an die Begegnung ran. Von Minute eins an war das technisch hohe Niveau zu erkennen und beide Teams ließen wenig zu, sodass die erste Halbzeit torlos blieb. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gingen beide Teams mehr Risiko ein und so erzielte die TSG in der 39. Minute das erste Tor der Partie. Ein strammer Schuss aus dem rechten Halbfeld ins linke obere Tor-Eck. Doch in der 50. Minute gelang dem Karlsruher SC der Ausgleichstreffer und es wurde wieder spannend. Der TSG-Keeper bewahrte in der 55. Minute mit einer großartigen Parade die Führung. In der Nachspielzeit hatten beide Teams noch zwei starke Chancen, die aber nicht verwertet wurden. In der Verlängerung konnte keine Mannschaft das Spiel für sich entscheiden und mit Abpfiff des Schiedsrichters, ging es ins Elfmeterschießen, das die TSG für sich entschied. Auch Trainer Manuel Sanchez ist stolz auf seine Jungs: „Sehr intensives und spannendes Spiel, von beiden Mannschaften. Dennoch denke ich, dass wir uns den Sieg heute verdient haben. Unsere Jungs haben alles auf dem Platz gelassen und wir nehmen verdient den Pokal mit nach Hause.“ Zum ersten Mal konnte für den „Spieler des Spiels“ abgestimmt werden und die Zuschauer kürten Luka Kelava, von der TSG Hoffenheim.

Im zweiten Pokalfinale standen sich Karlsruher SC und der SV Sandhausen gegenüber. In einem kämpferisch starken Spiel machte der SV Sandhausen von Minute eins Druck auf die Jungs in blau. In der 16. Minute ging der SV Sandhausen durch einen Eckball in Führung und baute diese in der 28. Minute aus. Der KSC konterte schnell darauf und verkürzte auf 1:2. Lange blieb das Spiel ruhig und KSC versuchte durch die Ketten des SVS zu kommen. In der 75. Minute konnte der KSC eine kurze Unruhe um den 16er des Gegners nutzen und glich zum 2:2 aus. Keiner der beiden Teams konnte nochmal eine Chance nutzen und kurz darauf pfiff Marvin Hoffmann zur Verlängerung an. Trotz nochmal spannender 20 Minuten und guten Ideen auf beiden Seiten stand nach Abpfiff der Verlängerung noch kein Sieger fest. Das Finale der B-Junioren entschied der SV Sandhausen ebenfalls im 11-Meter schießen für sich. „Wir sind als Underdog ins Spiel gegangen und haben eine kleine Pokal-Sensation geschafft.“, sagt Dennis da Silva über die Partie. „Das hat den Jungs gutgetan und freut mich für mein Trainerteam. Ich denke das ist eine schöne Sache zum Saisonabschluss.“

Auch im Spiel der B-Jugend hatten die Zuschauer die Möglichkeit den „Spieler des zu wählen. Die Wahl fiel auf Emilio Ambrosius vom Karlsruher SC.

Siegerfoto C-Junioren TSG Hoffenheim (Quelle: bfv)

Im letzten Aufeinandertreffen ging es nicht nur um den bfv-Verbandspokal, sondern auch um das Ticket für den DFB-Pokal der Junioren. Zum Anpfiff standen die A-Junioren des SV Sandhausen und des SV Waldhof Mannheim 07 gegenüber. Beide Mannschaften zeigten sich von Minute eins gewillt sich in jeden Ball und Zweikampf zu schmeißen und ließen sich kaum Luft zum Atmen. Doch Waldhof schaffte es nach knapp zehn Minuten den Ball über die gegnerische Torlinie zu bringen und in Führung zu gehen. Der SVS bleibt aber im Spiel und die Zuschauer bekamen eine Partie auf Augenhöhe zu sehen. Erst kurz vor der Halbzeitpause kann Waldhof durch Getümmel im Strafraum die Chance nutzen und den Ball ins Netz stochern. In der zweiten Halbzeit kam Sandhausen mehr zum Zug und behielt die Bälle in den eigenen Reihen. Der SVS konnte durch einen Elfmeter in der 75. Minute das Ergebnis verkürzen, doch schafft es über die restliche Zeit nicht sich in die Verlängerung zu retten. Somit ging der SV Waldhof Mannheim als A-Junioren Pokalsieger vom Platz und sichert sich das Ticket für den DFB-Pokal der Jugend. Zum „Spieler des Spiels“ erklärten die Zuschauer Milo Bauer vom SV Waldhof Mannheim 07.

„Wir hatten heute spannende und durchaus überraschende Spiele, vor einer großartigen Kulisse.“, beschreibt Stellvertretender Verbandsjugendleiter Jörg Barthelmes und gibt hinzu, dass „es genau das richtige Konzept ist, alle Spiele an einem Tag auszutragen, sodass sich die Mannschaften gegenseitig anfeuern und die Zuschauer das volle Fußball-Programm haben.“

Ein großes Danke geht auch an den Ausrichterverein SV Menzingen, für die Organisation und die Bewirtung des ganzen Tages. Als Dankeschön gab es von unserem Partner KOMM-MIT einen Gutschein.